Wie fühlt sich muskelversagen an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BaumUmarmerLol,

das Muskelversagen äußert sich z.B. dadurch, dass DU eben keine "Kraft" mehr hast. Du kannst dann kaum ein Glas Wasser mehr heben, da der Muskel total erschöpft ist.

Ja, man kann "so" trainieren, muss man aber nicht!

Ich habe schon beide Varianten ausprobiert und komme mit beiden Varianten klar.

Wenig Gewicht und gezielt den Muskel treffen, dabei Sehnen, Gelenke usw. schonen. Das ist auch effektiv, auch wenn man nicht bis zur unendlichen Erschöpfung trainiert.

Der Muskel benötigt ja einen Reiz, um wachsen zu können, um dann zukünftig diese Belastung zu schaffen. Da gibt es genügend LEktüre Online. Manchmal muss man es aber einfach selbst ausprobieren und seinen Weg finden.

Du kannst bis zum Versagen trainieren oder aber gezielt mit wenig Gewicht und den Muskel spüren. Es geht beides! Ich trainiere zumeist gezielt und die Muskeln wachsen auch sehr gut. Ich habe z.B. wieder 2-4kg zugelegt.

Na, als Anfängerin möchtest Du ja auch bestimmte Ziele erreichen, oder nicht?

Ich frage Anfänger:innen (jetzt schreibe ich das auch schon so) generell, warum die ins Gym gehen und welche Ziele die haben.

Am Anfang sollte man erst einmal einen Grundrhythmus finden und alles langsam angehen, damit alle Muskeln, Sehnen, Gelenke usw. sich daran gewöhnen. Wenn Du untrainiert bist und gleich 100kg reisst, der Muskel total erschöpft ist, dann ist das eher kontraproduktiv.

Ich würde das Training "langsam" aufbauen und dann mit der Zeit steigern. Vorab natürlich immer "gut" aufwärmen.

Zumeist gehe ich am Anfang alle "Geräte" durch (nach dem Cardio) und nutze wenig Gewicht, damit Sehnen, Gelenke und Muskeln sich an die Bewegung gewöhnen und "vorbereitet" werden. Dann steigere ich bei der zweiten Runde die Gewichte usw.

Du musst schauen, was bei Dir passt und wie Du bzw. der Körper sich fühlt. Am besten gehst Du einmal vor Ort mit einem Trainer durch oder nimmst einen Trainer (Bekanntenkreis?) mit, der Dich einmal aufklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muskelversagen ist eher für ein fortgeschrittenes Training . Zuerst kannst Du einen Satz mehr machen bei jeder Übung ; z.B. 3 . Und das Gewicht steigern bis Du im letzten Satz noch gut 6 Wiederholungen schaffst . Bei den letzten Wiederholungen merkst Du es schon wie es schwerer wird ; dann kannst Di Dich langsam an die Grenze rantasten . Die Regenerationszeit ist aber länger , wenn im Grenzbereich trainiert wird . Die Muskeln wachsen auch so im Bereich von 6 - 10 Wiederholungen . Bei 12 - 15 ist es eher Straffung und Ausdauer .

Woher ich das weiß:Hobby

Muskelversagen fühlt sich gut an, du drückst und merkst einfach dass keine Kraft mehr kommt, würde nicht sagen dass es weh tut.

Zu der Frage ob du bis zum Muskelversagen trainierst gibt es viele Artikel mit gespaltenen Meinungen, soweit ich weiß ist es von Vorteil aber nicht drigend nötig.

Ich persöhnlich würde es dir aber raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung