Wie fühlt sich liebe an?
Guten Abend,
Ich war bis vor kurzem in der kennenlernen - Zeit mit einer Frau. Und irgendwann kommt ja die Frage, wohin die Reise geht. Sie hat mich klar gebeten ehrlich zu sein.
Ich habe ihr darauf gesagt, war ja eine ganz nette Zeit mit dir. Allerdings sehe ich in dir keinen Mehrwert. Ich verdiene mein eigenes Geld, ich sehe gut aus und ich habe geregelte Arbeit. Ich weiß nicht in welcher Form du dazu etwas beitragen möchtest oder kannst. Ich habe praktisch alles was es zum Leben benötigt...mein Kühlschrank ist auch voll.
Als ich ihr diese Antwort geben hatte. Habe ich von ihr eine Backpfeife bekommen. Warum...man muss doch nicht direkt schlagen. Naja, auf jeden Fall hat sich das Thema erledigt mit der Dame. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was ich verkehrt gemacht habe. Sie wollte das ich ehrlich bin...
Zum anderen weiß ich praktisch auch nicht, wie sich liebe anfühlt. Ich habe das Asperger Syndrom von Geburt an. Ich weiß nur, das es mir in erster Linie gut gehen muss... oder nicht?
Ich benötige bitte eine Rückmeldung, ich finde es unangebracht von ihr gleich Gewalt anzuwenden. Ich könnte sie anzeigen. Wegen Körperverletzung. Meine Wange ist immer noch rot.
4 Antworten
Liebe ist, wenn du so sein kannst, wie du wirklich bist, ohne das Bedürfnis, dich besser darzustellen, als du bist. Du musst deine Schwächen, dein wahres slebst nicht mehr verstecken.
Das Fundament einer echten Beziehung besteht aus würde und einem respektvollen Umgang miteinander.
Das bedeutet: Selbst im Streit gibt es eine gewisse Kultur, ein Maß an Achtung.
Aber so etwas erkennt man oft erst nach Jahren.
Was Liebe definitiv nicht ist:
Der Glaube, dass sie etwas mit Opportunismus zu tun hätte oder eine Art Handelsgeschäft sei, in dem es nur um den eigenen Vorteil geht.
Was du zu ihr gesagt hast, zeigt, dass es dir am Ende wohl nur um dich selbst, um Bequemlichkeit oder persönlichen Vorteil geht. Genau das ist aber nicht Liebe.
Liebe ist keine Leistung und keine Mathematik.
Und ganz ehrlich: Du hättest ihr das vorher sagen sollen. Wenn du wirklich ehrlich bist, dann verschweigst du nicht, dass du Asperger hast, besonders nicht, wenn es um Gefühle und Beziehungen geht. Gerade bei Asperger muss du aktiv ein Bewusstsein dafür entwickeln.
Anstatt nur an deine Vorteile zu denken, versuch lieber, dich wirklich in die andere Person hineinzuversetzen.
Lebe ist dazu da, dich mit jemandem zu verbinden, tiefer zu verstehen, zu geben, dich zu öffnen und dich auch selbst besser kennenzulernen.
Spüre deine Gefühle Wut, Freude, Enttäuschung, was auch immer und verdräng sie nicht einfach. Lerne aktiv zu kommunizieren und stelle Fragen, was der andere genau gemeint hat. Wenn es dir schwer fällt.
Ich denke, du musst aktiv an dir arbeiten vielleicht mehr als Menschen, die kein Asperger haben. Aber das heißt nicht, dass es unmöglich ist.
Liebe ist jedenfalls nichts für bequeme Menschen. Das gilt für alle. Es ist eine Reise zu mehr Erkenntnis.
LG
Sandy
Sie hat sich beleidigt gefühlt klar eine Backpfeife hätte nichts sein müssen aber ihr habt beide bisschen Schuld
so wie du es ihr rüber gebracht hast klang es so als würdest du jemanden suchen der dir hilft dein Kühlschrank zu füllen (auch wenn er voll ist) eine beziehung ist für eine gemeinsame Zukunft in schlechten als auch in guten Zeiten für einander da zu sein das Leben zusammen mit Spaß zu meistern vielleicht war es nicht deine Absicht aber du hast es ihr echt falsch rüber gebracht ich kann ihre Reaktion verstehen (auch wenn ich gegen Backpfeifen sind)
ich glaube du musst zum Thema Liebe und Beziehung noch viel lernen
Man merkt dass du eine geistige Einschränkung hast. Dir fehlt jedes Mitgefühl und ein Gespür für Situationen. Die Backpfeife war absolut gerechtfertigt. Aber so ist es ja auch besser, du hättest ihr nie das geben können was man in einer gesunden Beziehung braucht
Ehrlichkeit ist schon gut... Manchmal muss man natürlich aufpassen dass man niemanden verletzt, sonst will dich direkt ihr älterer Bruder erschießen..
Das ist nichts für mich, keine Lust.