Wie fühlt sich eine Nervositätsattacke/Panikattacke an?

3 Antworten

Das kann in hektischen Situation passieren, zum Beispiel bei einem Großeinkauf an der Kasse. Da kann es auch mal zu Herzrasen kommen. Eigentlich kann es in allen unangenehmen/aufregenden Situationen auftreten.

Du merkst das etwas in die aufsteigt, so ein komisches Gefühl. Es schnürt dir den Atem ab und du weißt nicht was du machen sollst bzw stehst dem hilflos gegenüber. Manchmal ist es so schlimm, das man denkt, man stirbt.

Man kann wenn es nicht so plötzlich kommt, noch etwas dagegen machen, also Selbstberuhigung aber immer klappt das nicht.

Bei mir ist das vor oder in bestimmten Situationen, einfach so.

Eine Panikattacke (das andere kenne ich nicht) muss man bemerken, weil man von Angst übermannt wird, denkt, dass man gleich stirbt/erstickt/umkippt/... kann aus heiterem Himmel kommen oder durch einen Trigger ausgelöst werden.

Menschen mit psychischen Vorerkrankungen sind besonders gefährdet