Wie fühlt man sich wenn man Drogen nimmt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Droge" ist ein weiter Begriff und man kann das nicht verallgemeinern. Eine Droge kennt sicher jeder: Alkohol. Im Rauschzustand wird man enthemmt und hat bei größeren Mengen auch Gleichgewichts- sowie andere Probleme. Dann gibt es noch die meistkonsumierte illegale Droge: Cannabis. Die Wirkung steht im kompletten Kontrast zu Alkohol, je nach Sorte wirkt es entspannend, euphorisierend oder beides. Amphetamine (Speed z.B.) haben eine Aufputschende Wirkung, steigern die konzentration usw. Ein Kollege hat mir das mal ganz gut beschrieben: Auf Amphetaminen ist man wie nüchtern, nur man kann alles besser und ist super drauf (Daher auch bei Speed z.B. aufgrund der hohen Alltagstauglichkeit eine nicht zu unterschätzende Suchtgefahr).

Du siehst: Jede Droge wirkt anders und wenn ich hier jetzt noch anfangen würde von Halluzinogenen wie LSD, oder Opiaten wie Heroin zu erzählen dann wären das wieder komplett verschiedene Dinge.

Im großen und ganzen kann man die Wirkung nicht erklären. Logisch: Ich kann dir sagen Cannabis entspannt und du stellst dir irgendwas darunter vor, aber die Wirkung ist dann meistens doch ganz anders. Drogen können nicht erklärt, sondern nur erfühlt werden, was unserer Gesellschaft suspekt ist, man könnte es auch "Angst vor dem Unbekannten" nennen. Man sollte Drogen nicht verteufeln nur weil man sie nicht versteht, doch in unserer Welt ist das leider so (Nicht nur bei Drogen).

Zu guter letzt noch ein Tipp: Google mal nach Triberichten. Das sind berichte von leuten die Drogen konsumiert haben, für leute die es vorhaben oder welche die es einfach interessiert. Du solltest dort sehr viel erfahren.

Naja ich bin mir sicher, dass man das zu Genüge im Internet findet.

Bei Alkohol wird man halt "offener", wenn ich manchmal so zurückdenke an nen Abend wo ich schon was intus hatte, denke ich mir "das hättest du nüchtern sicherlich niemals gemacht" :D

Bei "Gras" (da spreche ich nicht aus eigener Erfahrung, nur von Freunden) empfindest du alles sehr viel intensiver. Wenn du richtig gut drauf und glücklich bist und dann Gras rauchst, wirst du noch viel glücklicher. Wenn du aber traurig bist oder verängstigt, dann kannst du auch in panische Zustände kommen, also ganz von der Stimmung abhängig.

Jaa, so viel dazu :D

Viele Räusche kannst du mit Situationen aus dem normalen Alltag vergleichen.

Auf Speed fühlst du dich z.B. wie wenn du einen richtig guten Tag hast und dich sehr fit fühlst. Keine Müdigkeit, leicht euphorisch, Tatendrang und Motivation sind hoch etc.

Auf Opioiden (Morphin, Heroin uvm.) fühlst du dich pudelwohl und "in Watte gepackt", z.B. wie an einem entspannten Abend mit ruhiger Musik in einem weichen Sessel vor dem prasselnden Kaminholz, nur positive Gedanken, eine gewisse Abschirmung von der Außenwelt.

Psychedelische Drogen (LSD, Pilze, Cannabis [bei manchen Personen/hohen Dosierungen], Ketamin etc.) hingegen lassen sich so gut wie nicht in Worte fassen. Es ist eine völlig neue Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung und Pharmazie-Studium

Wie fühlt man sich wenn man Drogen nimmt?

"Das Innere nach außen tragen", wäre vielleicht ein guter Vergleich.

Es kommt also maßgeblich darauf an, wie man "innen/drinnen" beschaffen ist.