Wie fühlst du dich, wenn sich eine Person über deine Behinderung lustig macht?
Blind zu sein ist sehr besonders, aber man sucht es sich natürlich nicht aus. Ich möchte wissen, ob blinde Menschen in der Gesellschaft oft beleidigt, ignoriert oder gar ausgegrenzt werden. Und wenn ja, was gesagt wird und wie die blinde Person reagiert.
1 Antwort
Das kommt zum Glück sehr selten vor. Einmal hatte ich die Situation, dass ich in jemanden hineingelaufen bin, der ohne umzudrehen sagte: "Bist du blind?" Ich habe mich mit gut sichtbarem Langstock in sein Sichtfeld gestellt und gesagt: "Jap, von Geburt an und zwar 100 %." Damit hat derjenige natürlich nicht gerechnet und sich wortreich entschuldigt.
Wirkliche Beleidigungen erlebe ich also nicht, Ausgrenzung hingegen schon gelegentlich. Als ich auf der Suche nach einer passenden Organisation für meinen Freiwilligendienst war, wurde ich von einer Organisation mit der Begründung abgelehnt, sie nähmen keine Menschen mit Behinderungen. An der Stelle habe ich dann eine nachdrückliche, aber meines Erachtens dennoch freundliche Mail zurückgeschrieben, die Beweggründe hinterfragt und darauf verwiesen, dass Behinderung auch laut Gesetz kein Ausschlusskriterium sein dürfte. Es gibt ein paar Momente, in denen mir also Ausgrenzung begegnet, auch wenn sie in nette Worte verpackt ist.