Wie ist das wenn mann blind geboren wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich Deine Frage erst jetzt gelesen habe, hast Du Glück und Du bekommst tatsächlich Hilfe vom Fach :)

Ich bin geburtsblind und für mich ist das vollkommen normal. Während meiner Kindheit habe ich überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Ich wurde zwar speziell gefördert und brauchte bei manchen Dingen mehr Hilfe als die Sehenden, aber für mich war das vollkommen normal und keinesfalls belastend.

Erst als ich so fünf oder sechs Jahre alt war, fragte ich meine Eltern: "Was ist Sehen überhaupt?" und "Wie ist es, zu sehen?" Solche Fragen sind natürlich nicht so leicht zu beantworten. Die Antwort meiner Eltern lautete ungefähr so: "Du siehst doch - mit den Händen." Dagegen sprach nichts, und so war das Thema damit beendet.

Erst viel, viel später, so seit ein bis zwei Jahren, merke ich, wo die Grenzen der Blindheit liegen und inwiefern man dadurch wirklich eingeschränkt ist. Vielleicht, weil ich durch die Zeit an der Sonderschule und im Internat nicht viel mit Sehenden zu tun hatte und es für mich keineswegs schlimm war, von den Gleichaltrigen ignoriert zu werden - und trotzdem war es gerade in den Ferien, wo ich daheim war, manchmal schade, keinen Freundeskreis am Ort zu haben.

Je älter ich werde, desto mehr merke ich das. Heute, mit 17 Jahren, weiß ich, wie schwierig es ist, sich in puncto Mode, Körperpflege etc an die sehende Gesellschaft anzupassen (was aber erforderlich ist, um nicht von vornherein "anders" zu wirken). Ich habe auch gemerkt, dass ich nicht so einfach z.B. auf Partys oder zum Shoppen gehen oder Sport machen kann, sondern häufig eine sehende Unterstützung brauche. Ich muss zugeben, dass das nicht immer leicht zu akzeptieren ist. Es bedeutet, so dumm es vielleicht klingt, einen komplett neuen Umgang mit der Behinderung. Trotzdem bin ich keineswegs unglücklich. Wenn ich beispielsweise mit Sehenden Musik mache, ist meine Blindheit ein großer Vorteil: Ich habe ein gutes musikalisches Gehör und bin dadurch, dass ich ohne Noten spiele, sehr flexibel. Zwar ist es manchmal schwer, mitzubekommen, wie gut Sehende in manchen Dingen sind und zu wissen, dass man es nie so können wird, trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen, zu sehen - was bei den allermeisten Geburtsblinden so ist. Ich gehe mutig durchs Leben und führe mein Leben so selbstständig wie möglich.

Jeder blinde kommt früher oder später darauf das er blind ist.

Man kann aber sagen das andere Sinne wie Gehör oder Tastsinn durchaus besser ausgeprägt sind.

ChallengeTV
Fragesteller

Ja schon aber wie fühlt er sich dann und wie fühlt es sich an zu schlafen ??