Wie fühlen sich Flashbacks an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, es werden nur kurze Abschnitte von der Vergangenheit gezeigt. Nur für einen winzigen Augenblick & doch bekommt man alles deutlich mit. Als würde man kurz Tagträumen.

Kommt immer ganz drauf an was für Flashbacks. Bei mir ist es meistens so dass ich durch bestimmte Geräusche total in die Situation zurück versetzt werde, starke Angst und Anspannung verspüre, mich nicht bewegen kann und keine Gedanken fassen kann. Das einzige was ich wahrnehme ist die Angst dass die Person auf mich zu kommt mit sehr lauten Schritten welche ich auch im Boden spüre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ganz unterschiedlich sein, vermutlich auch abhängig davon, wovon man Flashbacks hat, was man in der Situation erlebt hat und was es gerade auslöst.

Manchmal hört man wieder Geräusche/Stimmen, spürt Berührungen, sieht etwas oder riecht etwas, wodurch bei dieser Empfindung oder mehreren auf einmal die Realität in den Hintergrund rückt und (unterschiedlich lange und stark) der Flashback erlebt wird, als wäre er gerade real.

Ein klassisches Beispiel sind Opfer sexueller Gewalt, die die unerwünschten Berührungen wieder auf der Haut spüren, obwohl da gerade gar nichts ist. Teils auch verknüpft, dass sie wieder die Umgebung oder das Gesicht der Person vor Augen haben, teils die Stimme hören wie sie typische Sachen aus der Situation sagt usw.

Das kann von Person zu Person und auch Flashback zu Flashback unterschiedlich sein. Manche merken dabei die Realität noch und es läuft quasi parallel, manche sind komplett im Flashback "gefangen".

du siehst in deinem Kopf Sachen aus deiner Vergangenheit meistens hörst du dann nix mehr um dich rum und nimmst nix wahr ist als würdest du gespannt einen Film gucken einen kurz Film mit deiner Vergangenheit also wo von auch immer meine sind schwarz weiß liegt aber vielleicht daran das ich auch in schwarz weiß Träume deswegen keine Ahnung was das für eine Farbe hat

Ja man denkt halt plötzlich an was anderes was früher passiert ist und kriegt das was gerade passiert nicht richtig mit