Wie fühlen sich die Alten, dass sie bald das Leben verlassen werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele alte Menschen leiden - teils lange schon- an diversen Krankheiten und Belastungen, haben viel erlebt und sind häufig auch überhaupt nicht mehr so interessiert an "viel los"...

Und manche - ich durfte das bei meiner Großmutter erleben - sind einfach "Lebenssatt" - ein schönes Wort, wie ich finde, -weil sie auf ein erfülltes Leben zurückblicken.

Diese Menschen sind "mit sich im Reinen" und können ohne Angst loslassen.

Wie die oben erwähnte Dame, die mit 95 Jahren meinte: "Jetzt kann er mich zu sich holen, ich bin müde"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChaosComedyClub  30.03.2024, 18:52

Das ist bewegend was du erzählst. Vielleicht ist es ja irgendwann ok zu sterben. Eine Kundin die 96 Jahre alt war hat mir mal gesagt sie würde gern sterben. Das ist dann schwer was dazu zu sagen. Soweit ich mich erinnere hat sie auch gesundheitliche Probleme gehabt, bei dem Alter vermutlich verständlich. Ein anderes mal habe ich eine Frau kennengelernt die war tatsächlich 100 und lebte noch allein in ihren Haus. Natürlich konnte sie nicht mehr so schnell reden aber noch körperlich und geistig top fit. Eine Hausfrau war sie und hat auch mal in einer Gärtnerei gearbeitet. Kenne da auch andere Geschichten von Kunden aber jeder geht mit dem Alter wohl anders um. Schlimm ist es wenn jemand jung sehr krank ist und garnicht sein Leben leben kann wie Andere. Grüße

Wenn man bedenkt, dass diese Welt seit MIlliarden (3 000 000 000) Jahren besteht, dann ist so ein Leben mit kaum 100 Jahren doch sehr kurz.

Aber wenn man 70, 80 oder gar 90 Jahre gelebt hat und vieles erlebt hat, dann ist man wie nach einem langen Wanderweg nur müde und wenn man dann noch krank ist, dann hat man nichts dagegen einfach nicht wieder aufzuwachen. Man sieht neue Generationen aufwachsen, freut sich am Leben der Enkel und geniesst die letzten Tage, die man noch erleben darf.

Übrigens: Ein plötzlicher Tod kann auch jüngere Menschen treffen. Keiner weiß, wann seine Todesstunde geschlagen hat.

ChaosComedyClub  30.03.2024, 18:55

Lebenszeit ist relativ. Einige Jahre gingen nur so vorbei. Dagegen gab es Wochenenden oder Augenblicke die mir ewig erschienen.

Die Gedanken sind so vielfältig wie die Gesellschaft.

Meine Schwiegermutter wollte unbedingt sterben. Es ärgerte sie, dass es bis zum Todestag so lange dauerte.

Meine Mutter nimmt es völlig locker. Sie freut sich am Leben. Ist aber auch bewusst, dass sie jederzeit sterben kann.

Religiöse freuen sich zum Teil auf den Tod. Weil sie sicher sind, dass dann das ewige Leben bei Gott folgt.

Dann gibt es solche, die sich ans Leben klammern. Die sich vor dem Tod fürchten.

Ich war früher als Kind oft in einem Altersheim. Es gab einige, die uns ihre Lebensgeschichten erzählten, einige wirkten darüber glücklich, dass sie bald möglicherweise sterben würden, aber manche hatten viel Reuegefühle.

Es gab auch welche, die ihre Geschichten nicht erzählen wollten, und für mich als Kind seltsam rüberkamen, da sie wenig sprachen und sehr schlecht gelaunt wirkten. Später verstand ich, dass sie einfach nicht darüber sprechen konnten und wahrscheinlich zu viel Leid und Reue mit sich trugen, wahrscheinlich auch zu viel Angst vor dem Sterben hatten.

Es war bei jedem anders, manche starben ohne Reue und mit einem Lächeln, aber andere starben mit viel Reue und verbrachten ihre letzten Stunden alleine, da niemand sie verstand. Ich gehe davon aus, dass jeder von ihnen Angst vor dem Sterben hatte, aber jeder ging anders damit um.

tsama
Fragesteller

Hast du sie sterbend gesehen?

Strafe06533  30.03.2024, 18:39
@tsama

Nein, aber andere, die sie kannten haben es mir erzählt. Ich war jede Woche da, aber fast jeden Monat starb jemand, da sie schon sehr alt waren.

Ist sicherlich unterschiedlich. Religiöse werden es anders sehen. Sehr wohlhabende, die sehr an materiellem hängen und nicht religiös sind, werden da wieder anders fühlen..etc. Man kann aber denke ich schon sagen, dass fast jeder Mensch, Egal wie Reif und Erfahren, irgendwo sorge und angst um den Tod hat. Um Oma Lotti (vom YouTube Kanal pflege Smile) zu zitieren "DIE LÜGEN ALLE!" (Menschen die meinen, sie hätten keine Angst vorm Tod) 🚶