Wie fügt man das 'Desktop Qt 5.2.1 MinGW 32bit'-Kit hinzu?
Hallo Leute,
Bin neu bei Qt und habe mir ein YT-Tutorial angeguckt, wie man seine erste GUI mit Qt Creator erstellt. Bei der Projekterstellung wählt der Typ dann ein Kit namens 'Desktop Qt 5.2.1 MinGW 32bit' aus. Bei mir wird das Kit jedoch nicht angezeigt. Kann mir jemand sagen was ich tun muss um es angezeigt zu bekommen?
Danke im Voraus ^^
1 Antwort
Geh im QtCreator auf Extras > Einstellungen > Kits. In den einzelnen Tabs des Dialogfensters werden nun alle vom Creator erkannten Compiler, Debugger und Qt-Versionen gelistet.
Über das Maintenance-Tool, welches mit einer Qt-Installation mitgeliefert wird (wenn du es im Startmenü nicht findest, schau im Rootverzeichnis deines Qt-Installationsordners), kannst du nachträglich Komponenten installieren. In der Übersicht (Komponenten auswählen) brauchst du nur Qt > Qt 5.2.1 aufklappen, um fündig zu werden.
Aber: Versuch es doch zunächst einmal mit den Kits, die dir bereits zur Verfügung stehen. Du musst dein Projekt nicht unbedingt mit MinGW für Qt 5.2.1 kompilieren.
Versuch es doch zunächst einmal mit den Kits, die dir bereits zur Verfügung stehen
Mir stehen keine Kits zur Verfügung
Demnach wäre Weg 2 durchzuführen. Du hast sicherlich noch keine Compiler installiert, die der QtCreator dann auch finden könnte.
Habe das Problem schon gefunden. Hatte Qt falsch installiert. Trotzdem danke :)
Thx, ich habe ein ähnliches Problem. Werde mal schauen ob es funktioniert