Wie fragt man nach einem Praktikumsplatz?

3 Antworten

Im Rahmen eines (WIEVIELE WOCHEN ?!) Schüler-Praktikums hätte ich großes Interesse, an Ihrer Grundschule XY dieses zu absolvieren. Immer schon arbeitete ich gern mit Kindern zusammen und habe zu vielen guten Kontakt.

Für eine baldige Rückmeldung Ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

(außer dem üblichen formalen Krempel)

pk, 30 Jahre lang Schüler/innen auf Praktika vorbereitet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe zu meiner Schulzeit immer einfach bei den Unternehmen angerufen oder bin dierek hin gegangen und habe gefragt ob ich da ein Praktikum machen kann.

Per Mail würde ich einfach anfangen mit

"Sehr geehrte Damen und Herren"

dann schreibst du wer du bist (Name, Alter und von welcher Schule du kommst) und dann kommt dein Anliegen, also das du gerne ein Praktikum (als was?...also Lehrer, Sekretariat?) dort machen möchtest und ob die Grundschule dies überhaupt macht.

Zum Schluß schreibst du das du dich über eine kurze Rückmeldung freuen würdest.