Wie fragt man am besten nach einem Praktikumsplatz? :(

5 Antworten

Persönlich in einem Unternehmen o. Betrieb nachzufragen ist schon mal keine schlechte Idee! Dann kann man sich direkt ein erstes Bild von dir machen. Geh einfach hin, stell dich vor und sage es genau so, wie du es hier beschrieben hast. Dass du von der Schule aus ein Praktikum absolvieren müsstest und mal nachfragen wolltest, ob es in diesem Betrieb möglich wäre. Dann hörst du ja, was sie sagen. Entweder "nein", dann bedankst du dich natürlich trotzdem und gehst, oder sie sagen "ja" und du fragst, was für die Bewerbung denn nötig wäre und wie du dich am besten bewirbst (per Post, E-Mail oder persönlich vorbeibringen).

am besten einfach hingehen und fragen ob sie überhaupt einen praktikumsplatz anbieten und dann wenn sie einen anbieten sagen das du interesse an einem praktikum dort hättest weil du das von der schule aus machen musst und das dich der beruf interessiert und dich möglicherweise dann in deiner berufswahl beeinflusst. viel glück<3

Als ich damals mein Praktikumsplatz gesucht hab, bin ich einfach hingegangen und hab in Etwa gesagt: ''Hallo, ich bin Carolin und gehe auf die Schule XYZ mit der Fachrichtung XYZ und muss ein Praktikum machen, ist das hier möglich?''

Sei einfach ganz natürlich

Wo soll das Praktikum denn sein? Darauf kommt es natürlich auch an. Ich war im Kindergarten.

Weissrussin
Fragesteller

Ich hatte vor in der Stadtbücherei ein Praktikum zu machen...

CaroCornflake  24.05.2013, 11:14
@Weissrussin

Ja, dann kannst du das natürlich so sagen (:

Ganz normal, höflich, natürlich, schön angezogen. Ist ja dann nicht so streng wie im Büro ;)

Ich bin einfach in die Läden gegangen und hab gesagt: Guten Tag, mein Name ist blabla bin blabla Jahre alt und ich muss vom blablabla bis blablabla von der Schule (vllt erwähnen welche Schule)aus ein Betriebspraktikum absolvieren und wollte fragen, ob sie eventuell einen Praktikumsplatz zur verfügung haben.

Irgendwie sowas in der Art, kannst natürlich auch varriieren und eine andere Wortwahl benutzen, damit es zB Persönlicher rüberkommt, aber immernoch höfflich!

Aber solange du nicht in so einer ''assi-sprache'' sprichst, anständig angezogen bist, respekt zeigst und sie noch Praktikanten annehmen, sollte es nicht so wichtig sein, was du genau erwähnst, da sie dieses eh hinterfragen werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg:)

"Gute Tag, ich bin Vor- & Nachname, Alter Jahre alt und besuche momentan die x. Klasse der Schule. Ich würde gerne wissen, ob sie Praktikumsplätze für Schüler anbieten."

So ähnlich würde ich es machen. Alles weitere wird sich dann wohl ergeben.