Wie frage ich nach Urlaub?
Wie mache ich das am besten? Ich würde halt zum ersten Mal richtig nach Urlaub fragen. Habe damals nämlich zum Anfang der Ausbildung ein Papier bekommen zum ausfüllen. Das finde ich viel besser.
4 Antworten
Frag einfach, wie es mit der Urlaubsplanung für 2024 aussieht und wie es in deinem Begtrieb geregelt ist. Wann und wieviele Tage ihr im Voraus planen müsst. Denn du musst dich natürlich mit deinen Kollegen abstimmen.
In den meisten Firmen läuft es so, dass sie im Januar bei allen Mitarbeitern abfragen, wann sie Urlaub machen wollen. Manche fragen nur nach dem Haupturlaub, andere verlangen, dass der Urlaub bis auf wenige Resttage verplant wird. Nach der Abfrage schaut man dann, wo es zu Überschneidungen kommt und muss dann mit den Kollegen eine Lösung finden, damit der Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Dann wird der Urlaub genehmigt und man kann buchen.
Das ist anders als in der Ausbildung und daher eine berechtigte Frage.
Du kannst einen Urlaubsantrag auch schriftlich einreichen.
Je nach Aufbau, trägt man sich in einen Kalender ein, muss ein (häufig vorgedrucktes) Schriftstück ausfüllen oder eben einfach fragen.
Berücksichtigen solltest Du bei geplanten Urlaubszeiten, dass die Schulferien Deines Bundeslandes zwar nicht für diese reserviert sind, viele AG aber Rücksicht auf die zu betreuenden Kinder nehmen.
Aber zu Deiner Frage:
Gehe zum Vorgesetzten und sage ihm, dass Du gerne in der Zeit vom (1. Urlaubstag) xx.yy.zzzz bis zum (letzter Urlaubstag xx.yy.zzzz Urlaub haben möchtest.
Arbeitest Du bspw im Verkauf, gibt es in der Vorweihnachtszeit auch Urlaubssperre.
Du füllst deinen Urlaubsantrag aus, wirfst ihn in das Fach deines Vorgesetzten und lässt ihn unterschreiben oder ablehnen. Ggf. kann dieser auch auf den Tisch gelegt werden :)
Ich machte das immer wenn keiner da war :D
Bei uns müssen wir einen Urlaubsschein Ausfüllen, dann wird geschaut ob das passt und wegg ja dann wird der Urlaub in einem Urlaubsplan am Schwarzen Brett eingetragen.