Wie frage ich meine Mutter ob ich eine Diagnose für Autismus bekommen könnte?
Ich fühlte mich schon seit dem Kindergarten anders als alle anderen und habe seit so 3 Monaten verdacht das es Autismus sein könnte. Ich habe sehr viele tests online gemacht und viel darüber gelesen und geguckt es treffen auch alle symptome zu. Ich war mit meiner Mutter vor 4 Tagen bei einem Praktikums Gespräch für mich und die Frau dort hat die ganze Zeit versucht mich mir Augenkontakt zu halten aber ich schaute weg weil ich es nicht kann. Meine Mutter bemerkte es und sprach mich danach an ob ich was von Autismus weiß und das sie schon seit paar Tagen überlegt ob ich es haben könnte weil sie Symptome in mir sieht. Sie hat mir gesagt ich soll mir es angucken und ihr sagen ob ich denke das ich Autismus haben könnte aber sie weiß nicht das ich alles darüber weiß und es selber auch schon lange denke. Ich habe Angst ihr zu sagen dass Ich es gerne testen würde einfach damit ich eine Diagnose bekomme. Ich will mich nicht so anhören als würd ich ich es wollen Autismus zu haben ich will einfach sehr eine Diagnose bekommen weil Ich schon immer wusste dass mit mir was ist. Wie Frage ich meine Mutter nach einer Diagnose?
Ich habe auch im Internet gelesen das man ziemlich lange für eine Autismus Diagnose warten muss aber ich würde eine so schnell wie möglich bekommen aber ich müsste es trzd erst meiner Mutter sagen.
3 Antworten
sag einfach ja. wenn sie es schon von sich aus anspricht hast du nichts zu befürchten. ich verstehe deine bedenken, gerade weil es grad wirklich viele leute im internet gibt die sich die diagnose nur für aufmerksamkeit holen (nicht alle natürlich, aber einige). Aber wenn du wie du selber sagst viele tests gemacht hast, und dich auch so fühlst, und es auch deine mutter vermutet, solltest du es einfach machen.
Es ist voll ok, und du willst ja nur wissen ob du es hast oder nicht, da ist nix dabei. Die leute die autismus oder ADHD haben wollen, wollen das ja vor allem weil es ihnen aufmerksamkeit bringt, und ihr teilweise unmögliches verhalten entschuldigt. Und du weißt da ja auch nicht was hinter der kamera abgeht...
also ja, mach einfach :)
und ja, die diagnose dauert lange, aber da kannst du wenig machen. es ist eben ein marathon und kein sprint, aber jetzt machst du ja die ersten schritte. und oft sagen sie einem eh zwischendurch ein paar sachen wo man sich dann schon denken kann in welche richtung es geht, besonders wenn es eindeutig ist
Ich würde ihr sagen dass du gerne eine Autismus Diagnose haben möchtest nicht weil du Autismus haben willst, sondern weil du dich anders füllst und die Bestätigung brauchst.
Viele Autisten sind erleichtert nach der Diagnose wenn sie positiv ist weil sie wissen das sie nicht komisch sind sondern einfach Autistisch und ich denke das ist bei dir auch der Fall.
Also was ich meine ist du brauchst eine Erklärung dafür das du anders bist damit du dich nicht komisch fühlst. Ich bin mir nicht sicher ob das so rüber kommt wie ich es meine aber ich hoffe ich konnte dir helfen.
Da deine Mutter es sogar schon von sich aus angesprochen hat, kannst du doch einfach mit ihr darüber sprechen.