Wie frage ich meine Gastmutter nach anderem Essen?
Hi,
ich bin in Moment in England bei einer Gastfamilie. Seit über einer Woche bekomme ich jeden Tag als Mittagessen eine weiches weißes Brötchen mit Streukäse mit und so lamgsam kann ich es echt nichtmehr sehen.
Inzwischen wird mir schon beim ersten Bissen in das Brötchen schlecht und ich würde gerne nach etwas anderem fragen. Allerdings weiß ich nicht wie ich das machen soll, ohne sie zu verletzen bzw. ohne, dass sie sich schlechz fühlt.
War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation oder weiß, wie ich am besten mit dieser Situation umgehen soll?
Ich freue mich über Hilfe!
Liebe Grüße
Lotti3516
P.S.: Bevor hier jemand kommt mit: " Ach, das ist doch nicht so schlimm." oder "Lass dich mal darauf ein." oder das hälst du schon noch durch.". Ich bin noch weiter 1½ Wochen hier...
In welcher Funktion bis du dort? Au Pair? Austauschuerlin? Was isst denn die Gastmutter?
Ich bin auf einer Sprachreise.
Was meine Gastmutter isst weiß ich nicht, da sie mir meinen Lunch immer mitgibt. Wir haben ein Programm.
8 Antworten
Hi,
UK kann kulinarisch manchmal eine echte Herausforderung sein. Ich würde ihr sagen, dass die Brötchen gut sind und ich diese sehr schätze, dass es aber großartig wäre, wenn ich auch noch andere (traditionelle) Gerichte probieren könnte, um die Eindrücke davon von meiner Reise als Erinnerung nach Hause mitnehmen zu können.
Eventuell traut sie sich nämlich nicht, Dir etwas anderes aufzutischen, da ihr der "schlechte Ruf" vom englischen Essen womöglich bewusst ist oder sie einfach schon schlechte Erfahrungen gemacht hat vor Dir und denkt, dass sie damit nichts falsch machen kann.
Finde es übrigens schön, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du es formulieren kannst, ohne ihre Gefühle zu verletzen.
LG
Ouch, England ... kompliziert wegen der ganzen Höflichkeitsregeln ...
Zuerst: das übliche Brötchen loben. Lange. Sagen, wie lecker du das findest. Was für eine tolle Gastmutter sie ist. Wie gut sie für dich sorgt. Dass du schon unglaublich viel gelernt hast. Dass sie deinen Horizont ungemein erweitert. Und dann sagen, dass du in der Hinsicht noch viel mehr lernen möchtest und soooo gerne mal ein Crisp-Sandwich probieren würdest und dass sie das doch sicher ganz toll hinbekommt.
(Crisp-Sandwiches ist Sandwichbrot mit viel Butter und belegt mit Kartoffelchips XD)
Guten Morgen. Ich würde es versuchen, wertschätzend zu formulieren. Die Richtung: vielen Dank für die tägliche Verpflegung, aber wäre es gegebenenfalls möglich, dass ich eine Alternative bekomme? Ich esse gerne Nutella, oder Fleischwurst oder Marmelade. Oder du kannst ja auch vielleicht fragen, ob du eventuell im Supermarkt ein Brot nach deiner Wahl aussuchen darfst. Ich sag immer wer nicht fragt, der kann kein Nein ernten
Ich würde ihr ganz höflich sagen das du das Brötchen zwar sehr gerne essen tust, aber trotzdem auch sehr gerne mal etwas anders zum Essen haben möchtest. Kann dich sehr gut verstehen das du nicht immer das gleiche zu Mittag essen möchtest. Erklär deiner Gastmutter einfach ganz höflich dein Anliegen.
Ich verhungere schon beim Lesen. Gibt's dort nichts Warmes zum Essen?
Nach Gastfreundlichkeit klingt das nicht gerade für mich...
Selbst im Knast gibt's mal was Deftiges....
Hast du denn kein Taschengeld mit? Ich würd mir dann eher auswärts was kaufen.
LG
Ich bin Mittags immer in einem Programm, weshalb etwas warmes zu Essen leider nicht möglich ist.
Taschengeld habe ich schon mit, allerdings will ich das Brötchen ja auch nicht immer wieder mit zurück bringen...
Danke für deine Antwort.
Dann würd ich es echt ansprechen.
Für mich wirkt es als würde die Gastmutter sich keine Gedanken darüber machen ob du gesund isst, geschweige ob du satt wirst. Da fehlt Gemüse sowas wie Möhren oder Parika, vllt Salat mit auf's Brötchen oder so. Es fehlen halt Nährstoffe. Einfach bisschen Weißbrot und Käse wirkt so lieblos und einfach und vor allem nicht nahrhaft.
Oder du fragst ob du dir dein Essen selber machen kannst und kaufst dir dafür was ein falls es dir zu unangenehm ist nach was Anderem zu fragen.
Wenn ich für jemanden eine Snackbox machen würde, würd ich da ein Brötchen mit Salat, Käse, Wurst und vllt bisschen Remoulade rauf machen oder ein Gürkchen irgendeine Kombination wovon man satt wird. Auch wenn Remo jz nicht gerade gesund ist. Aber es ist echt lecker. Man könnte statt Remo auch Frischkäse nehmen o.Ä. Dann würd ich geschnittene Parika oder Möhren mit extra rein packen, dann noch was Süßes z.B. 1-2 Müsliriegel und/oder paar Weintrauben oder Apfelstücke. Halt etwas, wovon man bisschen mehr hat und zwischendurch mal snacken kann.
LG
Kulinarisch ist England echt nicht der Hit :D