Wie formartiere ich eine Festplatte richtig?
Hallo zusammen,
es gibt ja viele Wege eine Festplatte zu Formatieren. Ich suche einen Weg wie man eine Festplatte richtig Formatieren kann so das keine Daten mehr wiederhergestellt werden können und wirklich alles weg ist.
Kennt jemand passende Freeware Programme die das unterstützen?
Habe einige Programme getestet, bei einigen braucht man eine Lizenz, andere sagen wir löschen unwiederbringlich aber danach sind die Daten trotzdem noch wiederherstellbar. Ich brauche wirklich eine Lösung die die Daten komplett vernichtet.
Bitte nur sinnvolle antworten zum Thema Software und keine Kommentare wie "dann Zerstöre doch die Festplatte" diese Kommentare werden ohne vorwarnung gemeldet.
2 Antworten
Da gibt es viele Möglichkeiten. Es kommt halt darauf an, nach welcher Sicherheitsnorm du die Daten gelöscht haben möchtest. Da gibt es ja abenteuerlichsten Vorschriften wie oft man jede Spur mit welchem Muster überschreiben muß um einer gewissen Sicherheitsstufe zu genügen.
Normalerweise reicht es bereits, wenn du jedes Bit auf "0" schreibst.
Ohne geheimdienstliche millionenschwere Ausrüstung wirst du dann nichts mehr von dieser HDD lesen können. Für den Privatbereich ausreichend.
Der Klassiker dürfte DBAN sein, das Image brennst du auf eine CD und startest von dort aus.
Geschäftlich nutze ich eine Parted Magic, ein Linux System auf einem Bootstick. Wenn ich mich recht erinnere kostet eine Einzelplatz-Lizenz rund 30 USD.
Es geht aber auch kostenlos:
Privat nutze ich die Software "Hardwipe". Die zu löschende HDD ganz einfach an einen S-ATA/USB-Adapter anschließen und anschließend jedes Bit mit einem Zufallsmuster überschreiben, da bist du auf der sicheren Seite.
Dazu gibt es viel Schönes im Netz zu finden:
Ich schreibe meine Datenträger immer mit FillDisk voll, da recoverst du im Anschluss nichts mehr davon: https://www.cylog.org/utilities/filldisk.jsp
Interessanterweise kommen Texteditoren wie Notepad++ mit diesen erzeugten Dateien nicht klar und klatschen mir den Hauptspeicher voll ;-)
Danke, soeine Software kenn ich für USB Sticks. Die werde ich mal ausprobieren.