Ein Klacken aus der externen Festplatte?

4 Antworten

Ist die Festplatte jetzt kaputt, oder ist es nur blockiert?

Ja - ist kaputt.
Wenn da noch Daten drauf hast, die Dir was wert sind und Du KEIN Backup davon hast, dann SOFORT sichern.

Danach kannst Du noch überlegen, ob Du soweit es geht alle Daten darauf richtig vernichten möchtest, bevor sie früher oder später komplett ausfällt.

Das klingt leider nach einem klassischen Fall von mechanischem Defekt – dieses 'Klacken' ist oft ein Zeichen für einen Hardware-Schaden, z. B. den berüchtigten 'Click of Death'. Dass du noch Daten lesen, aber nicht schreiben kannst, deutet darauf hin, dass der Schreib-/Lesekopf oder die Plattenmechanik Probleme hat.

Ich würde dir raten:

• Sofort alle wichtigen Daten sichern (solange es noch geht!).
  • Die Platte danach nicht weiter nutzen – jedes Anschließen kann den Schaden verschlimmern.

Falls die Daten kritisch sind, könnte ein professioneller Datenrettungsdienst helfen – aber die sind oft teuer. 😕

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also Klackern bedeutet in der Regel nichts Gutes - sichere die Daten lieber schnell. Mein erster Gedanke wäre ein defekter Lesekopf in der Festplatte, aber kann ich jetzt so nicht ohne Weiteres beurteilen. Erst danach würde ich dann SMART-Tools oder CHKDSK verwenden, um die Festplatte auf Software-Fehler zu checken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klacken ist bei ner HDD ein, wenn nicht sogar das, Todeszeichen. Mach ein Backup solange es noch möglich ist

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“