Wie folterte man im Mittelalter die Hexen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, MissesCullen

Das wäre vielleicht eine Doku, die zu dem Thema interessant sein könnte. Ich fand sie gut gemacht und vor allen Dingen schön gezeigt.
"Erfindungen für den Henker" heißt sie.

https://youtube.com/watch?v=BflOiPfwguw

Da ich den anderen noch ein paar Antworten überlassen möchte sag ich nur eine.

Die Mühlstein methode: Der angeblichen Hexe wird ein Mühlstein oder ein anderer Stein am Hals festgebunden und in einen See geworfen. Wenn sie wieder auftaucht ist sie eine Hexe und wird getötet wenn nicht dann war sie warscheinlich auch ne Hexe nur mit schlechten Skills.

das willst du wirklich wissen , dann gib genau das bei ggogle ein. das alles hier aufzuzählen würde dauern...................................

MissesCullen
Fragesteller

vielleicht paar sachen

In vielen Städten, aber auch auf Burgen gibt es  Museen, wo man sich näher damit beschäftigt.

Z. B. Rothenburg ob der Tauber, Leipzig, London (Dungeon), Hamburg (Dungeon), ...

Hier spielen verschiedene Dinge hinein. Das Christentum forderte für eine Verurteilung ein Geständnis. Wie dieses jedoch erzielt wurde war egal. Darum die Folter. Wurde eine Hexe schuldig gesprochen wurde sie in der Regel verbrannt, was als reinigendes Ritual galt. Wenn dich das Thema sehr interessiert lies mal den maleus maleficarum oder auch Hexenhammer...

OnkelSchorsch  15.03.2016, 11:45

Nicht im Mittelalter. Der Hexenhammer erschien 1487 und gilt als eines der Kennzeichen für das Ende des Mittelalters und den Beginn der Neuzeit.

1ueberfragter1  15.03.2016, 11:47
@OnkelSchorsch

Da gebe ich dir Recht. Das Spätmittelalter endete zwar erst um 1500 aber hat mit der Hexenverfolgung nichts zu tun.
Ich habe die Frage eher interpretiert als "Wie wurden Hexen durch die Inquisition gefoltert?" Ich glaube der Fragesteller hat hier nciht das Mittelalter selbst im Fokus der Frage.

MissesCullen
Fragesteller

habe falsche Zeitalter hingeschrieben

1ueberfragter1  15.03.2016, 11:49
@MissesCullen

Dachte ich mir schon. Für die meisten endet das Mittelalter erst mit der Industriellen Revolution xD

MissesCullen
Fragesteller

für mich mach dem 30 jährigen Krieg

1ueberfragter1  15.03.2016, 11:51
@MissesCullen

Dann bist du näher dran als die meisten aber noch immer knapp 150 Jahre zu spät. Aber für die Frage sollte es denke ich nciht so viel ausmachen. Es sei denn dich interessieren wirklcih die Foltermethoden in den einzelnen Gebieten und Jahrhunderten

MissesCullen
Fragesteller

Ich interessiere mich dafür. Autorin werde ich bald