warum wurden hexen im mittelalter verbrannt und wie sind sie darauf gekommen das es hexen waren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals waren die Menschen sehr gottgewand und jeder der ihnen nicht datzugehörte, wurde verachtet. Meist würden Frauen der Hexerei bechuldigt u.a weil sie rote Haare hatten, weil es die farbe der Sünde war und eine so glaubten sie nicht von Gott gegebende farbe sei. Auch war oft zu viel wissen der Grund. vor allemfür die Frauen. Frauen, sie sich gut mit Kräuter oder heilkunde auskannten wurden der Hexerei besichtigt, weil es zu der seit NUR Männer gegeben hatte, sie so etwas wissen dürften. Und oft wurden auch Hebammen der Hexerei beschuldigt, wenn es zur Totgeburten kam. Der plötzliche Kindstot konnten sich die leute damals nicht erklären also wurde die Hebamme beschuldigt, das Kind verflucht zu haben. Auch konnten Leute mit hohen Ansehen so ihre Feinde loswerden, indem sie sie der Hexerei oder imbunde mit satan anklagten. Beweiße brauchten sie damals nicht. Und ein geständniss haben sie dann durcxh die qualenden Volterrrungen erlangt. Und So gut wie immer wurden sie dann verebrannt, weil man glaube, das das Feuer Ihre Seele reinigen würde.

Zur Einführung in die Thematik der Hexenverfolgungen (die Linkliste führt zu kostenlosen Downloads von Darstellungen zum Thema): http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

MfG

Arnold

das laesst sich im nachhinein kaum beantworten, weil ja nur das was als quelle ueberlebt hat davon zeugnis geben kann. wird wohl viel hysterie, kompensation und machtspielchen im spiel gewesen sein. kannst es mit popkultur, tabuthemen und politischen aktuellen spielchen vergleichen

so aehnlich - (Mittelalter, Hexen)

Weil es eben zu jeder Zeit immer rückständige Menschen gibt und zur damaligen Zeit diese an der Macht waren