Wie findet man spezielle Erstausgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Exemplar ist anscheinend in der Bibliothek der Harvard University zu finden.

https://archive.org/details/figureandfancys00meaggoog/page/n1/mode/1up?q=Figure+And+Fancy+Skating

seppon
Fragesteller

Wow, man kann das einfach so lesen? Wie hast du das gefunden? Einfach nur durch Googeln oder gibt es da spezielle Suchmaschinen?

mulan2255  30.07.2023, 11:20
@seppon

Ich kenne diese Website schon lange und schaue immer wieder mal gerne da dein. Da findet man sehr viel PDFs alter Bücher in allen möglichen Sprachen. Neue Bücher sind darin zwar auch vertreten, aber da ist der freie Zugang aus lizenzrechtlichen Gründen nicht einfach so möglich. Aber so richtig alte Schinken findet man da zuhauf. Mitunter sogar, was andere Verkäufer gerne mal als Reprint präsentieren für Geld, was sie kostenlos herunterladen hatten. Manch seltenes ist dabei.

Staats- und Nationalbibliotheken digitalisieren massenweise. Viele stellen Scans von gemeinfreien Werken kostenlos online. Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien hat zum Beispiel einen Langzeitvertrag mit Google Books und ist u.a. führend im Bereich historischer Zeitungen/Zeitschriften des Habsburgerreichs.

Werke, die älter als 100 Jahre sind, findest Du oft auf Google Books oder archive.org. Universitätsbibliotheken haben oft ebenfalls Angebote, aber meist nur versteckt oder für Angehörige. Andere (v.a. in den USA) haben Bezahlmodelle.

Leider führen die Industrie und Großverlage seit über zehn Jahren einen internationalen Kampf gegen Open Access. Noch vor 12 Jahren war auf Google Books mehr freie Literatur aus allen Gebieten zu finden als heute...