Ist die seltenheit dieser briefmarken Hoch?

4 Antworten

Ähnlich wie das Papiergeld aus dieser Zeit, gab es diese Marken zu Hauf.

Ich habe als Kind auch Briefmarken gesammelt und war fasziniert von den Marken, weil sie richtig schön alt und somit wertvoll wirken. Das mühsame Prüfen und Vergleichen mit "Michel" Briefmarkenkatalogen brachte dann die Ernüchterung.

Und da viele langjährige Sammler verstorben sind und manche ziemlich alt, werden Sammlungen "auf den Markt geworfen" und damit sinkt dann noch einmal mehr das Seltene, was ja für gute Preise wichtig ist.

Leider nein.

Was da auf dem Bild zu sehen ist, ist leider alles billige Massenware, auch wenn di bis zu 100 Jahre alt sind. Findet man in Wundertüten oder Kiloware.

Woher ich das weiß:Hobby

Bitte nicht böse sein, aber es handelt sich hier um billige Massenware ohne wirklichen Sammlerwert - sog. "Kiloware".

Lediglich die oberen beiden grünen Hitler-Marken mit dem Nennwert von 1 RM stechen hervor - es kommt allerdings auf die Zähnung an (Lz 12 1/2 oder Kz 14), ferner auf den Stempel ("Altreich" oder "Ostmark"). Wie dem auch sei - in jedem Fall nur ein paar mickrige € wert.

Anders wäre es beim 5 RM-Wert derselben Serie: Die B-Zähnung (Kz. 14) ist im MICHEL gestempelt mit € 1.400.- notiert.....

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

Das sind auf dem ersten Blick alles normale Dauermarken ohne besonderen Wert. Ob da wertvolle oder seltene darunter sind, nehme ich erstmal nicht an.