Wie findet man im Studium Freunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Studium Freunde zu finden ist eigentlich recht leicht. Zum einen lebt man sowieso meistens in einer WG oder im Studentenwohnheim und kommt dort jeden Tag mit anderen Studenten zusammen. Zudem haben die Mitbewohner ja dann selbst auch Freunde, die man wiederrum auch kennenlernt.

Außerdem lernt man viele Leute in den Seminaren oder Vorlesungen kennen, auch weil man Gruppenarbeiten machen muss. Auch auf Parties und anderen Veranstaltungen (wie Fachschaftsräte) lernt man eigentlich immer schnell Leute kennen.

Wenn man Leute / Freunde kennenlernen möchte, findet man während des Studiums eigentlich immer Gelegenheit dazu.

Man findet Freunde dort genau wie überall sonst: durch Zufall. Dabei ist es nicht davon abhängig, ob man mehrere gemeinsame Kurse belegt, sondern ob das Verhältnis stimmt. Wenn sich Personen gut verstehen, kann daraus auch eine Freundschaft entstsehen. Dabei ist es wichtig, dass man offen auf andere Menschen zugehen kann, denn sonst wirkt man schnell uninteressant. Freundschaften können aber auch durch andere Verhältnisse entstehen (z.B. Wohngemeinschaften...).

na, du hast aber vorlesungen, seminare und praktika. da lernst du ja auch leute kennen, die du regelmaessig wieder siehst.

Einige Unis machen z.B. Kennenlerntage, an denen du grillst und halt Freizeitaktivitäten hast. Auch Hindernisläufe, dies das. Alles was Spaß macht halt. Da kannste Leute kennenlernen.

Und du hast ja meistens lange Uni, von daher hast du genug Zeit Leute kennenzulernen, und wenn sie dich nett finden, wird wohl am nächsten Tag auch noch n Platz bei ihnen frei sein.

Das kristalliseirt sich früher oder später heraus. Man lernt sich schon iwie kennen. Mach dir darüber erstma keine Sorgen, zuerst musst du Schule schaffen und dann entscheiden was du überhauipt mal später machen willst. Ach undd zu der Partyantwort.... Da kann man sich sicher sein, dass man dann nur Vollpfosten kennenlernt, welche nur gekommen sind um zu saufen :D