Wie findet man heraus, ob Tiere Farben sehen können oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sie aber darauf konditionieren, dass das Futter immer hinter der blauen, nie hinter der roten Tür ist. Damit könnte man es beweisen. Ebenso durch eine Obduktion und eine Untersuchung der Augen.

Man kann untersuchen wie die Zellen in den Augen der Tiere auf Licht unterschiedlicher Wellenlängen reagieren.

Hoegaard  23.09.2023, 18:31

Kann man nicht, macht man daher auch nicht

Wahrscheinlich wird man es am Sehnerv erkennen. Jede Grundfarbe hat ihren eigenen Rezeptor.