Wie findet man heraus durch welche Zahlen man eine Zahl teilen kann?

5 Antworten

Fang der Reihe nach an mit den Zahlen 2,3,5,7 und versuche damit zu teilen. Wenn eine ganze Zahl rauskommt perfekt, wenn nicht nimm die nächste.

Beispiel:

75 /2 = 37,5 eine kommazahl....

75 / 3 = 3 * 25 besser

Jetzt die 25 betrachten und weiter zerlegen.

25/2 = 12,5 eine kommazahl

25/3 = 8,33 noch schlimmer

25/4 = 6,25 nicht gut

25/5 = 5 perfekt!

Also ist 75 = 3*5*5

Krissi117
Fragesteller

Danke du hast mir wirklich super geholfen

Du "zerlegst" die Zahl in ihre Primfaktoren und kannst daraus dann alle möglichen Kombinationen bilden:

75 = 3 * 5 * 5 = (3*5)*5 = 3*(5*5)
also 75 = 15*5 = 3*25, oder natürlich = 75*1

Dabei sollte man zumindest wissen, wann eine Zahl durch 2,3,5 teilbar ist; das hilft schon gut weiter.

Generell kannst du egal welche Zahl du hast relativ schnell herausfinden, ob sie zumindest durch 2 oder durch 3 teilbar ist.

Wenn die Quersumme deiner Zahl durch 3 teilbar ist, ist auch deine ganze Zahl durch 3 teilbar. Wie in deinem Beispiel die 75. Die Quersumme von 75 ist ja 12 und 12 ist durch 3 teilbar, also 75 auch. Natürlich musst du dann noch ausrechnen was dabei rauskommt, aber du erkennst schnell, ob die Zahl überhaupt teilbar oder eine Primzahl ist.

Die Methode, die noch einfacher ist, ist, dass du schaust ob du eine gerade oder eine ungerade Zahl hast. Sobald sie gerade ist kannst du sie immer durch 2 teilen.

Wenn beides nicht funktioniert, kannst du ja einfach mal ausprobieren was vielleicht klappen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du das Ein mal Eins gelernt, bis Hundert?

75 ist teilbar durch

Krissi117
Fragesteller

Durchaus, aber das mit den 75 war ein Beispiel. Und Beispiele sind immer leicht damit das jeder begreift, okay?

Krissi117
Fragesteller
@Wiesel1978

Das ist schön, aber danach geht es weiter ne? Oder bei dir etwa nicht?

Wiesel1978  06.10.2021, 17:08
@Krissi117

Wenn wir über 1000 gehen, muss ich auch die grauen Zellen anstrengen. 😉

Aber Du verrätst ja nicht, worum es konkret geht.

Krissi117
Fragesteller
@Wiesel1978

Es ist einfach eine Frage gewesen und ich habe die Antwort natürlich rausbekommen, aber ich denke mir halt, wenn in der Arbeit schwere Zahlen drankommen, was ich dann tun kann damit es schneller geht. Also unwahrscheinlich dass so eine riesen Zahl da dann steht

Je nach Ziel kann dabei Primfaktorzerlegung helfen.