Wie findet man Familienangehörige die man zu vor noch nie gesehen hat oder kennt?

4 Antworten

Wenn du die Daten der Eltern und Grosseletrn hast und Sterbe oder Geburtsort und daten hast, gehe auf die zuständigen Einwohnermeldeämter.

Auch sollte man Freunde, Verwandte, Bekannte , Nachbarn ausfragen.

Dann kann man anhand der Informationen entscheiden, wie man weiter vorgeht.

es gibt auch Ahnenforscher, die man beauftragen kann, das sie für einen Verwandte suchen.

Diese haben auch Kontakte im Ausland, die ihnen beim Ermitteln helfen.

ohne einen Anhalt, wo diese Verwandten leben oder gelebt haben, wird es schwer sein, weiter zu kommen. Egal ob in Deutschland oder Kroatien. Frage also Verwandte oder Freunde von Verwandten, die etwas wissen könnten. Sammle alle Informationen und erstelle dir selbst schon mal einen Familienstammbaum. Wenn du einen Anhalt hast, kannst du über Kirchenbücher und Meldebehörden weiter kommen, auch in Kroatien. Bei Verwandten bekommst du Antwort gegen eine geringe Gebühr, bei Fremden aus Datenschutzgründen keine. Die Anfrage über noch lebende alte Verwandte lohnt sich. Mach es bald, bevor sie sich nicht mehr erinnern können. Hilfreich sind Fotos, die du vervielfältigen und an Verwandte schicken kannst mit der Bitte, alle Personen zu kennzeichnen und aufzuschreiben, was sie über diese wissen. Manche ältere Menschen geben ihre Wissen aber nur persönlich preis. Kleine Reisen in die Familienvergangenheit können sehr aufschlussreich sein. Übrigens auch über Berufe kannst du weiter kommen, z.B. über IHKs, Berufsverbände, Unternehmen. viel Glück auf dieser Reise, die dich sehr bereichern wird. Gruß IngridWG

Wenn du Glück hast, haben die sich an verschiedenen Stellen im Internet verewigt. Dann hilft google. Ist natürlich günstiger, wenn man nicht gerade Meier oder Müller heißt...

Ansonsten bräuchtest du zumindest einen ersten Anhaltspunkt, etwas einen Ort, wo sie mal gelebt haben- dort beim Einwohnermeldeamt nachfragen, wohin sie umgezogen sind. Oder du hast vielleicht ein Familienbuch oder kannst es anfordern.

Bei der Serie "Vermisst" oder einfach mal Bekannten fragen ;-)