Hat man einen Migrationshintergrund wenn beide Eltern in Deutschland geboren sind aber die Großeltern nicht?

2 Antworten

die frage ist ja so einfach nicht zu beantworten. eigentlich sind ja fast alle, die nicht seit generationen an einem ort leben, wie früher, wo alle auf dem selben gutshof geboren sind, gearbeitet haben und letztlich dort gestorben sind, migranten. Migration kommt vom lateinischen Wort „migrare“, was „wandern“ bedeutet. Gemeint ist damit, dass Menschen sich einen neuen Ort zum Leben suchen. Wer sein Land verlässt, ist ein Emigrant. Wer einwandert ist ein Immigrant. Es kommt also auf die Sichtweise an. Zum Glück gibt es aber nicht mehr die deutschen Rassegesetze mit Mischlingsfantasien und viertel- und halbstatus. so gesehen ist also fast jede/r migrant und das hat ja mit der familie erst mal nichts zu tun. ;-)

Nein, hast du nicht. Geht nur über Eine Generation bis zu den Eltern.

Stahlfabrik1234
Fragesteller

Und wenn meine Mutter keinen deutschen Pass hat aber, bei ihrer Geburt bis 18 schon?

locutusvonborg  27.12.2023, 15:07

hast du eine rechtsgrundlage, wo das definiert ist?

locutusvonborg  27.12.2023, 16:00
@Blade94

ah, super. vielen dank. quellen sind immer so wichtig. also dieser satz ist aber natürlich nur für die statistische erhebung relevant. es hat keinerlei rechtsaussage. daher wäre ich da vorsichtig mit weiteren interpretationen.

Blade94  27.12.2023, 16:15
@locutusvonborg

Von was für einem Rechtsbegriff redest du...:) Den gibt es nicht, sondern das ist ein willkürliche, normative Zuschreibung und in Deutschland definiert dahingehend das statistische Bundesamt, ob ja, oder nein.