Wie findet man den Radius einer Kugel wenn man nur das Volumen hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kugel V = 4/3 *pi *r³

volumen = 300 cm³ /

300 = 4/3 * pi * r³  I * 3

300*3 = 4*pi*r³ I / 4

300*3/4= pi* r³ I / pi

300*3 druch 4 mal pi = r³ I wurzel aus 3

r=4,2

masterschinken
Fragesteller

Des Volumen is 60m³

ich versteh nur bahnhof rechne ma plz ^-^

YaRaMaZ  07.04.2011, 22:52
@masterschinken

60 cm³ = 4durch3 mal pi mal r³       I mal 3

60 mal 3 = 4 mal pi mal r³                 I geteilt durch 4

60 mal 3 = pi mal r³                           I geteilt durch pi

60 mal 3 durch 4 mal pi = r³             wurzel aus 3

r=2,4 cm

masterschinken
Fragesteller

was bedeutet  dieses l  was immer auftaucht o.o

V= Pi mal Dhoch3 durch 6

habe in Worten geschrieben weil ich keine sonderzeichen gefunden habe also zurück rechnen

in deinem Fall Volumen durch Pi mal 6 und daraus Wurzel hoch 3  und durch 2

Das Volumen einer Kugel berechnet man aus ihrem Radius nach folgender Formel:

V = ( 4 / 3 ) * pi * r ³

Formt man nach r um, erhält man daraus:

r = 3.Wurzel ( ( 3 / 4 ) * V  / pi )

Setzt man  V = 60 m ³ , dann ergibt sich für den Radius der Kugel:

r = 3.Wurzel ( 45 / pi ) = 2,43 Meter

(gerundet)

V=4/3*(pi)*r³

einfach nach r umstellen und die dritte wurzel ziehen und schon hast du es :D

masterschinken
Fragesteller

wie nach r umstellen :)