Wie findet ihr unsere fertigen Studenten heutzutage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Studiengänge und es gibt Studienabschlüsse, die nicht unbedingt marktgängig sind und viele Absolventen haben auch etwas hohe Erwartungen.

Wer heute einen Bachelor in Betriebswirtschaft hat, fängt dort an, wo früher eine solide kaufmännische Ausbildung gereicht hat. Das ist eben auch ein Nachteil der Entwicklung, immer mehr Leute durch die Hochschulen zu treiben.

In anderen Studiengängen können aber die Studierenden schon während des Studiums ihren Job sichern. Elektrotechnink, Maschinenbau, Chemie und grundsätzlich die naturwissenschaftlichen Studiengänge sind nach wie vor sehr gefragt. Philosophen und Soziologen müssen oft länger suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

"Fertige Studenten" sind Millionen. Wie will man den über diese eine allgemein gültige Aussage treffen? Es ist wie so oft: man schmeißt alles in einen Topf, macht alles gleich und verzapft Pauschale. Fehlen nur noch Begriffe wie "Die Jugend von heute" und Sätze die mit "heutzutage..." beginnen. Gähn.

Denke das wird bei jeden Studenten verschieden sein, der Großteil hat aber danach gute Jobs🤷🏼‍♂️

Anekdotische Evidenz oder kontrafaktische Erzählung, das kannst du dir jetzt aussuchen

Hochschulabsolventen kommen ziemlich schnell in Arbeit und verdienen gutes Geld. die Arbeitslosigkeit bei FH Absolventen ist die niedrigste von allen vergleichsgruppen überhaupt

Fertige Studenten sollten auch einen gut bezahlten Job finden. Wir haben auch eine Arbeitsagentur, wo man sich beraten lassen kann. Wer will schon mit einem Masterabschluß im Supermarkt an der Kasse arbeiten?! Das will niemand.