Wie findet ihr The Elder Scrolls Online?

4 Antworten

Anders aber jedes Tes das nicht zur Hauptreihe gehört ist anders, egal ob Battlespire, Redguard, Legends, Blades oder eben Eso. Am Anfang war Eso auch nicht sonderlich gut. Aber dank vieler Updates und Dlcs ist das Spiel wesentlich besser geworden. Natürlich kommt es nic h an die Hauptreihe ran, aber wenn man sich dessen bewusst ist,kann ja durchaus Spaß damit haben.

Einer der größten Enttäuschungen würde ich sagen. Hat ja nicht umsonst sein Abo-Modell abgeschafft.

Gut. Viele hier sind zu blöd um zu kapiere, das ein MMO niemals die Qualität von einem Singelplayer erreichen kann. Meiner Meinung nach eines der besten MMos auf dem Markkt, was auch die Verkaufszahlen bestätigen. Leider haben viele ein Skyrim Online erwartet, was technisch aber gar nicht machbar ist.

priesterlein  24.07.2015, 15:25

Nicht alles, was du nicht verstehst, muss auf Blödheit basieren. den Vergleich mit den Einzelspielerteilen erzwingt Bethesda geradezu und als Spieler hätte man mindestens etwas auf dem Level von Swtor, was auch nicht toll ist, aber seine Stärken hat, erwartet, bekam jedoch etwas, was da noch locker mehrmals drunter passte.

Verkaufszahlen sagen nichtsüber die Qualität eines Spiels aus sondern sind ein Ausdruck der Erwartungen, die die Käufer in das Spiel setzen. Die Qualität eines kommerziellen Produktes könnte man in dem Fall an den Abozahlen definieren, aber da sah es ja wirklich schlecht aus, denn die vorher aktiv geweckten und implizierten Erwartungen worden, wenn überhaupt, dann nur für wenige erfüllt. Gerade die vielen Bugs im Spiel und die Zerstörung jeder Atmosphäre sorgten in zu vielen Fällen für eine schnelle Demotivation.

Ich habe alle Klassen angespielt und im Grunde unterscheiden sie sich nur so minimal, dass man jedes mal ein dejavu-Erebnis bekommt. Immer wieder die selbe Klasse nur anders benannt ist schon bodenlos frech und in keiner Weise gut. Diese "JedeKlasseMussAllesKönnen"-Umsetzung mag für Kinder und Grinder gut sein, aber für ein längeres Spiel muss man schon arg die Augen zupressen.

BloodmoonV  24.07.2015, 16:10
@priesterlein

Also ich verstehe das jetzt gar nicht. Das mit den Klassen ist eine super Sache und ESO kann auch gut mit anderen MMOs mithalten. Für Abo lohnt es sich nicht, das stimmt, aber einmalig 60 Euro und dann gut ist angemessen.

Vielleicht wurden gerade wegen Skyrim und Oblivion die Erwartungen so hoch gesetzt, aber das macht ein MMO nicht schlechter. Die Verkaufszahlen (für die Xbox One) sagt in dem Fall schon was aus, weil das Spiel für Konsole erst später erschienen ist, und sich die Käufer dementsprechend schon informiert haben. Desweiteren ist auf Konsolen ESO nahezu Konkurrenzlos.

Elder Scrolls ist eben ein Markenname. Ich habe es in der Beta gespielt und es hat seine Schwächen, das Spiel läuft aber seit dem das Abo weg ist super und mit den neuen DLCs geht es jetzt wieder nach oben. Es hatte seine Macken und Probleme, hier ein paar große:

- Server waren nur leicht belastbar

- Viele Bugs die seit der Beta bekannt waren (PC)

- Fehlen einiger Inhalte

- Mangelnde Kommunikationsmöglichkeiten bei den Spielern

- Abo-System

- Content-Dürre

Die meisten der Punkte wurden behoben. ESO hatte vielleicht einen schlechten Start, mittlerweile ist es aber ein gutes MMO. Mit der Kaiserstadt werden auch viele ehemalige Spieler zurückkommen, so wie es nach Ende des Abo-Systemes der Fall war. Ich bin überzeugt das sich ESO da auch super entwickeln wird, bisher geht es ja damit aufwärts. Und sofern die angekündigten Punkte eingehalten werden, wird das auch so weiter laufen.

priesterlein  24.07.2015, 17:23
@BloodmoonV

Dem Frager ging es weniger um Wahrsagerei der Zukunft als um den bisherigen Eindruck.

BloodmoonV  24.07.2015, 18:18
@priesterlein

Und der jetzige Eindruck ist super. Es ist ein solides, gutes MMO. Skyrim Online, was viele Erwartet haben, ist eben nicht möglich. Aber im vergleich zu dem großen Markt an F2P MMOs ist ESO wirklich in dem oberen Bereich.

Im Vergleich zu den anderen Teilen der Reihe schlecht.

BloodmoonV  24.07.2015, 14:04

Man kann kein MMO mit einem Singelplayer vergleichen... das trägt nur den selben Namen, es gehört aber nicht zur Reihe

BloodmoonV  24.07.2015, 14:42
@MeGusta97

Bethesda hat das Spiel gar nicht entwickelt. Das ist eines der besten MMOs und gehlrt offiziell gar nicht zur Reihe.

MeGusta97  24.07.2015, 17:45
@BloodmoonV

Natürlich hat Bethesda an dem Spiel mitgewirkt?!? Außerdem hat es beispielsweise bei Metacritic nur eine Wertung von 71 also kann es gar nicht so gut sein

BloodmoonV  24.07.2015, 18:15
@MeGusta97

Der Großteil macht aber Zenimax und diese gelten auch als Entwickler/Verantwortlicher. Auch den Support usw macht alles Zenimax.

Und die Wertungen sind immer so eine Sache. Auf Spieletipps ist es teilweise mit 85-90 gewertet bei den Konsolen.

Generell erwarten viele ein Skyrim Online. ESO ist zwar eines der besten MMOs der Genre, trotzdem finden es viele schlecht weil sie übertriebene Erwartungen hatten. Das ist technisch gar nicht möglich.

Insgesamt ist es ja ein gutes, solides MMO.