Wie findet ihr solche Kommentaren?
Einige Berichte melden Mordfälle und schreiben Psychischer Ausnahmezustand.......
Kommentare meinen Wie immer direkt nach Ausreden und Entschuldigungen gesucht wird!
Inwiefern ist das Ausreden? Es ist ja bekannt, dass Leute beim Durchdrehen sowas machen..
1 Antwort
Das Problem ist hierbei, das jemand der in einem psychischen Ausnahmezustand als nicht zurechnungsfähig gilt und ihm somit keine rechtlichen Konsequenzen nach den Strafgesetzbuch drohen.
Ich finde das zumindest zum Teil auch nicht nachvollziehbar.
Ja mir ist bekannt das solche Leute in die klapsmühle kommen, es ist aber trotzdem ein unbefriedigendes Gefühl wenn man nicht für eine klare Straftat ist Gefängnis kommt.
Dann handelt es sich um Rache, wenn du jemanden bestrafst, der sein klares Bewusstsein bei Tat nicht hatte.
Also du empfindest Wut und willst du das gegen ihn rauslassen, um Befriedigung zu empfinden. Selbst wenn er wahnsinnig war.
So denken die Rechtswissenschaftlicher nicht denke ich..
Dieses Vorgehen ist eigentlich immer Standart, selbst wenn sich jemand im Rausch von Alkohol oder anderen Drogen so verhält.
Das hätte man aber ja verhindern können indem man sich nicht zudröhnt.solchen Menschen wird ihre Tat auch oft nicht juristisch zur last gelegt, denn man war ja nicht mehr Herr seiner Sinne.
Anders ausgedrückt: Ich muss mich nur ordentlich besaufen und dann habe ich fast narrenfreiheit.
Für Opfer und ihre Angehörigen ist das sicher nicht so gut.
Nope. Jemand kriegte 7 Jahre haft, obwohl er komplett besoffen war, nachdem er Unfall mit 7 Tote verursacht hat.
Weil er absichtlich Alkohol vorm Autofahren getrunken hat.
Zudem sind Psychosen und Wahnsinn Zustände nicht gewollt. oft Genetik oder Umweltbedingt.
Ja Rache ist geil. Aber so denken die Rechtswissenschaftler nicht.
Zwangseinweisung