Wie findet ihr Santiano?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kenne ich nicht 25%
Hasse ich 25%
Geht so 25%
Super 25%

9 Antworten

Hasse ich

Diese Art mit traditionellen Liedern umzugehen ist mir zutiefst zuwider.

Shanties sind dafür da, gesungen zu werden, auch wenn sie in ihrer eigentlichen Funktion als Arbeitslieder kaum mehr existieren. Sie ins deutsche zu "übertragen" (bzw. wie bei Santiano einen grenzdebilen deutschen Text zur selben Melodie zu erfinden) und mit einer Bandbegleitung zu versehen, die dann im Studio tüchtig aufgeplustert wird, tut in meinen Ohren NICHTS dazu. Es ist ein nutzloses Unterfangen.

Es ist zudem sehr wenig originell und enthält keine schöpferische Leistung, aber das nur nebenbei, denn es wäre mir egal wenn es gut klingen würde, tut es aber nicht.

Santiano singen die Shanties nicht in einer angemessenen Weise, die Stimmen werden ganz seltsam abgemischt (auf "rau" gebügelt, geräuschlastig, "enttont"), schöner "chorischer Klang" (also der geile Effekt, wenn man mit normal gefärbten Stimmen einen Akkord trifft) entsteht dabei (absichtlich) nicht, Fehler werden verborgen.

Santiano ist dabei aber nicht einmal so kreativ wie etwa andere Folkpopbands, die das alte Liedgut zumindest in einer eigenen Fassung präsentieren. Die Arrangements sind genau so aus der Retorte wie die Band.

Man führe sich mal das hier zu Gemüte: Les marins d'Iroise

Das ist das verdammt nochmal selbe Arrangement. Ich habe keine Lust das zu recherchieren, wer das zuerst gemacht hat. Jedenfalls ist hier nicht die Band selbst frei verantwortlich für ihre Arrangements, das ist schonmal klar. Beides sind Retortenprojekte zum Geldverdienen, das ist ok, aber Liebe muss auch dabei sein, sonst ist es nichts für mich.

Karlien 08.05.2016, 14:36

Vielen Dank für dieses schöne französische Lied!

0
Grobbeldopp 10.05.2016, 09:50
@Karlien

Oh es ist gar nicht französisch, es ist soweit ich weiß ursprünglich englisch (Santiano eben, das Lied nach dem Santiano benannt ist). Ich hab es nur verlinkt weil es genau gleich arrangiert ist wie bei Santiano.

Für nette Shanties guck mal den Kanal "anime shanties" auf youtube an.

0
Geht so

Musikalisch gefällt es mir persönlich nicht. Auch die Tonmischung und Stimmen klingen mehr schlecht als recht abgemischt und produziert. Da fehlt es an Energie, Emotionen und Leidenschaft. Wirkt einfach aufgesetzt, als ob jemand einfach genug Geld hatte derartiges mit tollen Videos zu produzieren. Ähnlich wie bei durchschnittlichen deutschen Filmen.

Aber ich finde die Idee dahinter gut. Diese Piraten-Atmosphäre/Aufmachung und die Aussagen der Texte finde ich toll. Wobei die Texte wieder sehr einfach und plump sind. Ist wohl absichtlich für die breite Masse konzipiert.

Kommt meiner Meinung nach nicht an In Extremo ran. Wobei das auch nicht meine Musik wäre. Da ich lieber härteren Metal / Nu-Metal, modernen Punk- Hardrock, IDM, Klassik und alternativen lyrischen Rap mehr bevorzuge.


Kenne ich nicht

der Name sagt mir mal gar nichts......

ohne die Musik gehört zu haben, denke ich aber, daß es mir nicht gefällt, da mein Musikgeschmack eher etwas ausgefallen ist und ich keinen Mainstream höre

Hassen ist Quatsch, aber gut finde ich die Musik nicht.

Super

Ist ne coole Musik, aber nichts was ich mir jeden Tag anhören könnte. Ich finde aber, die hätte man mal zum ESC schicken sollen.

Jedem gefällt halt was anderes.
Du kannst nicht sagen, dass sie nur schlechte Musik machen.

Schöne Musik, auch wenn das nicht mein Genre ist.

Santiano gefällt mir sehr gut. Die Lieder strahlen eine spezielle seemännische Stimmung aus, besonders gut finde ich den kameradschaftlichen Zusammenhalt, der in einigen Liedern zum Ausdruck kommt.

Wem das auch gefällt, empfehle ich die niederländische Gruppe Ancora 

http://www.ancora.nu/

Das ist genau der gleiche Stil, nur eben in einer anderen Sprache.

Ancora – Allen maar water

eine der besten deutschen Bands meiner Meinung nach

xrobin94 17.04.2016, 16:01

Nana ;D

0

Was möchtest Du wissen?