Wie findet ihr offene Beziehungen?
10 Antworten
Ich bin diesbezüglich sehr strikt und sehe in einer solchen Form persönlich keine 'Beziehung'.
Wenn beide Parteien damit tatsächlich glücklich sind, mit anderen Personen zu schlafen, gibt es natürlich auch kein Problem. Aber in diesem Fall würde ich mich fragen, warum ist man eigentlich zusammen? Was ist die persönliche Definition einer 'Beziehung', und wie definiert sie der Partner?
Vielleicht lebt man gerne zusammen, mag und schätzt sich und verbringt gerne Zeit miteinander. Auf einer gewissen Ebene ist man aber anscheinend trotzdem nicht bereit, sich an den Partner zu binden. Ich sehe hier ganz schnell Eifersucht-, Ego- und Nähe-Distanz-Probleme.
Geschätzt dürfte es auch oftmals einen Part geben, der am Ende eben doch leidet oder sich etwas anderes wünscht, wenn vielleicht auch klammheimlich. Und dann lebt eine Person sich egoistisch aus, während die andere Person unglücklich wird.
Nein, ich würde persönlich eine solche Konstellation nie akzeptieren. Eine Beziehung ist für mich ausschließlich mit einer Person. Alles andere würde ich für ein seltsames Konstrukt halten, das darauf hindeutet, dass man eben doch nicht zusammen passt. Und dann sollte man sich trennen.
Zufällig gerade gesehen auf Instagram. Auch wenn es humoristisch ist, es ist irgendwie passend zu dem, was ich schrieb 😄 https://www.instagram.com/reel/C_GHzMZgu3y/?igsh=MTFsaGdkcTRjMzM5cw==
Das Argument, 'von den natürlichen trieben/Bedürfnissen her [ist man] für sexuelle Exklusivität nicht geschaffen', kann natürlich auch durchaus immer leicht als Grund angeführt werden, um sich so auszuleben, wie man gerade möchte...
Ich hatte ja auch geschrieben, dass es okay ist, wenn beide Parteien es so sehen und leben. Und statistisch wird es trotzdem viele Konstellationen geben, in der eine Partei am Ende leidet und sich eben doch neben anderen Aspekten auch sexuelle Exklusivität wünscht.
Du schilderst in Deiner Beschreibung den Idealfall, dass die Bedürfnisse von zwei Menschen in einer Partnerschaft exakt zusammenpassen. Nur kommt dieser Fall in der Realität eben selten vor, und dann müssen Kompromisse gefunden werden. Aber wenn eine Person mit anderen Menschen schlafen möchte und eine andere Person nicht, gibt es keinen Kompromiss und auch keine Basis.
Ich muss daher auch nicht in irgendwelche Szenen hineinschauen. Warum sollte ich das? Ich entscheide für mich, dass ein solches Konzept nichts für mich ist. Und dann gibt es auch keinen Spielraum für Diskussion oder die Notwendigkeit von irgendeiner Art von Überzeugen. Ich muss mich auch nicht diesbezüglich dann weiter informieren oder etwas verifizieren. Ich will das nicht, und fertig.
Wenn Du persönlich oder andere in Deinem Bekanntenkreis damit zufrieden sind, ist es doch in Ordnung. Ich habe niemanden angegriffen, sondern lediglich meinen persönlichen Standpunkt dargestellt. Und wenn die Sichtweisen nicht zueinander passen, ist man eben inkompatibel. Und dann lebt jeder sein Leben weiter, wie er möchte, ohne irgendwelche Berührungspunkte. Für mich geht das völlig in Ordnung so. Die Welt ist groß genug.
Ist keine ausrede etc sondern ein wissenschaftlich bewiesener Fakt auch die Statistik bezüglich fremdgehen ist ds eindeutig 33% der Frauen 27% der Männer gehen fremd über 80% denken drüber nach. Heißt nicht das offene beziehung da die lösung ist . Ohne ehrlichen Umgang miteinander funktioniert sowas eh nicht und fremdgeher Wind ja eben nicht ehrlich.
Zu leben wie man möchte solange es legal ist und niemanden schadet ist ka zunächst vollkommen legitim.
Kommt es nur bei monogamen Beziehungen auch nicht deswegen wird ja so oft fremdgegangen. Auch in offenen Beziehungen gibt es Kompromisse und Absprachen in zwischenmenschlichen Beziehungen geht es nie darum bzw funktioniert nicht mit aller Gewalt seinen Willen durchzusetzen
Das ist völlig legitim mir geht es auch nicht darum anderen monogamie abzusprechen lediglich Vorurteile anderer gegenüber zu widerlegen. Wer keine Ahnung hat sollte sich auch zu den Themen nicht äußern. Gebe ja quch krine Tipps zu Autos, weil ich davon nichts verstehe.
Welche 'Vorurteile gegenüber anderen' soll ich genau genannt haben? Ich habe meinen persönlichen Standpunkt geschildert. Und Du fühlst Dich getriggert :) Das sind aber Deine Gefühle, nicht meine.
Und Du appellierst einerseits an Offenheit (no pun intended), implizierst aber gleichzeitig, dass andere Personen sich nicht zu dem Thema äußern sollen, die eine andere Sichtweise vertreten als Du.
Das ist nicht tolerant, sondern lediglich der Versuch, Deine persönliche Perspektive durchzuboxen, u.a. auch dadurch, dass Du anfängst, irgendwelche vermeintlichen Studien oder Statistiken zu nennen.
Ich habe aber keinen Bedarf für irgendeine Form von Missionierung diesbezüglich. Ich habe einen persönlichen Standpunkt für *mein Leben*, und Du kannst einen anderen haben für Deines. Das ist völlig in Ordnung. Nicht alles passt zusammen und muss zusammen passen.
Wer dazu in der Lage ist...
Ich bin da hin und her gerissen...
Ich möchte wirklich sehr ungern meine Freundin mit jemandem teilen (müssen) und hab garnicht das Verlangen nach anderen Frauen...
Aber wenn man mal überlegt, dass die Natur so ausgelegt ist, dass sie möglichst vielfältig sein möchte, dann wäre eine offene Beziehung mit vielen Kindern unterschiedlicher Sexpartner irgendwie sogar schlüssig und macht Sinn und ist nicht zu verurteilen
Das Problem ist m.E. das wir Menschen unterschiedliche Ideen und Wünsche an und in einer Beziehung haben. Selbst wenn man für sich entscheidet das eine offene Ehe doch toll wäre, kann es sein, dass das Gewissen einem auf der Schulter sitzt und sich, trotz dem Wunsch nach Sex außerhalb der Beziehung, bemerkbare macht und "sagt" das man auch die Nähe zu seiner Partnerin haben möchte die sonst keiner in der Form erfahren soll.
Ich halte es für schwierig. Ich hätte zB selber gerne eine offene Beziehung, ich hätte auch gar kein Problem wenn meine Frau Sex mit anderen Männern hätte, im Gegenteil. Aber überall wo jemand einem Nahe kommt, Frauen sind hier in der Regel noch etwas "anfälliger", kann aus Sex auch mal mehr werden mit unabsehbaren Folgen für die Beziehung.
Frauen ticken sexuell (leider) etwas anders als wir Männer i.d.R.
Eine offene Beziehung erfordert viel Vertrauen und klare Regeln. Aber sie kann auch sehr erfüllend sein, gerade wenn man Vorlieben hat, die man mit dem Partner nicht ausleben kann oder möchte. Oder wenn einfach Dinge gewachsen sind, die man nicht aufgeben möchte.
Es ist natürlich nichts für jeden, aber wenn man sich darauf einlässt, ist es sehr schön und erfüllend.
Schwierig. Das Konzept klingt in der Theorie toll, praktisch verliebt sich dann am Ende doch meistens in den "Nebenbeziehungen" jemand, und das Ganze endet in Tränen.
Weil man sich liebt und miteinander glücklich ist und alt zsm werden will? Weil man seine Beziehung nicht über Sex, sondern Liebe definiert. Weil der Mensch von Natur aus nicht sexuel monogam war und es dementsprechend völlig natürlich ist, dass einige so denken /fühlen bzw das Bedürfnis dazu haben. Liegt in unserer evolutionären natür sich mit mehreren paaren zu wollen. In manchen steckt dieser Ursprung halt noch drin. Ander fühlen /denken monogam Weil das seit Jahrtausenden der menschlichen Entwicklung der Standart geworden sind . Man hat da nicht wirklich einen Einfluss drauf wie man geboren wird. Ust genauso wie man sich nicht aussuchen kann hetero oder homosexuell zu sein.
Man bindet sich ja trotzdem fest man treibt lediglich sexuwlke Exklusivität von Beziehung. Trotzdem hat man Regeln ist ehrlich zueinander loyal. Viele Paare die ich kenne leben seit 20+ Jahren so sind verheiratet haben Kinder lieben sich. Natürlich ist das eine feste Bindung. Statistisch wird in mehr als jede 2. Monigame Beziehung fremdgegangen und über jede 2. Monigame Beziehung scheitert weil die Mehrheit der Menschen von den natürlichen trieben/Bedürfnissen her für sexuelle Exklusivität nicht geschaffen sind.
Nein das ist ein Klischee aus den Medien geh mal in die awinger Szene die seite dazu heißt joy Club da sind tausende offene beziehung seit jahren wo beide gleichberechtigt so leben wollen . Zudem heißt offene beziehung nicht pilyamor lieben und in einer beziehung befindet man sich nur mit einer person .Obwohl das Argument bezüglich polyamorie find ich auch merkwürdig Weil Kinder liebt man such jedes gleich stsrk warum sollte man das bei Menschen die man liebt nicht auch können