wie findet ihr meinen text?

3 Antworten

Wunderschöner Text, gerne so verwenden. 👍

tilly673 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 13:28

vielen dank! das ist mein erster text den ich veröffentlicht habe und dein feedback bedeutet mir sehr viel <3

Finde den Text richtig gut 👍👍👍

tilly673 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 13:55

dankeschön :)

Also ehrlich gesagt ich für mich hier die Frage was soll das für ein Text sein.

Als Lied ? Nope ich wüsste nicht wie man da eine Melodie findet die den Text zu einem Lied macht.
Ein Lied ist mehr als nur ein Text, am einfachsten ist es natürlich ein melodisches Lied zu kreieren indem man rein Reimschema aufbaut, ist aber nichts zwingendes, gibt genug Lieder die das nicht machen, dann muss ner auch die Melodie stimmen.

Der Text ist wirkt abgehackt.

Ich versuche mal mein Glück:

Der erste Satz ergibt kein Sinn.

Lass das was weg.

Ich versuche die ganze Zeit zu überzeugen, das es wirklich richtig ist, eigentlich weiß ich tief im Innern, es ist es nicht. Nicht annähernd das gleiche Tempo, nicht annähernd die gleiche Melodie.

Dich kann ich nicht mehr fragen, es ist so besser, es sollte besser sein.

Und doch bedauere ich den Verlust, es war ein gutes Lied, du warst ein guter Mensch, bis du es nicht mehr warst

Und jetzt hab ich keine Lust mehr.

Ich hoffe aber du kapierst was ich meine

Arbeite mehr mit Wiederholungen etc.
Spreche es dir mal selber vor und überlege wie da klingt.

tilly673 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 13:55

es ist ein freier text, soll auch kein lied sein, kenne mich leider mit so formalitäten nicht so gut aus, dass ich dir sagen könnte welche textart es denn genau ist :) bezüglich abgehackt wirken: wie könnte man das denn verbessern, ohne dass es sich reimen, bzw. unbedingt ein lied werden muss?

Meolettalove2  23.03.2025, 14:57
@tilly673

Geht garnicht um Reimen, ich hab es dir ja am Anfang vor gemacht, es geht darum das es nicht zu sperrig sein darf, Wiederholungen kommen immer gut, das intensiviert das ganze.

Schau dir mal Stilmittel an, Hyperbeln, Alliterationen, als das macht ein Text schöner

tilly673 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 15:33
@Meolettalove2

hast du vielleicht auch formulierungsvorschläge mit denen der text weniger "sperrig" aber trotzdem nicht repetitiv wird, wie du es vorgeschlagen hast? ich würde gerne wiederholungen rauslassen, damit die nachricht prägnanter rüberkommt...

Meolettalove2  23.03.2025, 15:36
@tilly673

Es geht nicht darum es wirklich so wiederholen sondern nur Teile zu wiederholen, also Anfänge.

Naja relativ einfach kurze Sätze sind besser als lange, kurze Worte sind besser als lange.

tilly673 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 15:40
@Meolettalove2

okay...ich hab noch eine andere version davon geschrieben, die sätze sind jetzt ein bisschen kürzer.

Ich versuche mich davon zu überzeugen, dass ich das richtige lied gefunden habe.  

Das, was wir zusammen gehört haben, weiter draußen, mitte juni.  

Ich rede mir ein, dass es wirklich das richtige ist, aber eigentlich weiß ich, dass es nicht mal annähernd die gleiche melodie hat , nicht das gleiche tempo ist. 

Ich kann dich nicht mehr danach fragen und irgendwie ist das auch besser so. 

Sollte besser sein. 

Ich bedauere den verlust, es war ein gutes lied, wird es auch bleiben. 

Du warst ein guter mensch . 

Und so wird der unausgesprochene kontrast klar. 

ich beschuldige dich nicht für den wandel, bin zu sehr damit beschäftigt meinen alten  flickenteppich wieder zusammenzukriegen, die nähte ordentlich zu platzieren damit ja nichts wieder aufgeht. 

Er wird nie wieder so sein wie früher, endlich habe ich mich damit abgefunden, aber wieso musste sein stoff dazu verwendet werden, garn für dein neues häkelprojekt herzustellen? 

Letztendlich wird alles aufgedröselt, landet bei dir in der ecke aber bei mir fehlts trotzdem; das worin du keinen wert mehr sehen kannst.  

Für dich war es die norm, für mich war es der abschluss. 

Du bleibst trotzdem. 

Meolettalove2  23.03.2025, 16:19
@tilly673

Diese füllworte wie das auch etc. das stört, mag grammatikalisch ja richtig sein aber darum geht es bei so einem Text nicht