Wie findet ihr mein ersten Kapitel von meiner Geschichte?

7 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du diesen Text noch mal von einem Lektor korrigieren lassen wirst. Deshalb bewerte ich die Rechtschreibung nicht.

Erst einmal war ich davon irritiert, dass du mit dem Schreiben im Präsens begonnen hast. Zum Glück hast du das wieder fallen lassen. Bleibe bitte die ganze Zeit über im Präteritum.

Was mir gefallen ist, dass du die Schreibregel "Show don't tell" sinnvoll genutzt hast. Auch dein Schreibstil gefällt mir recht gut. Und am wichtigsten, es ist Spannung aufgekommen. Man will als Leser wissen was beide Figuren miteinander verbindet.

Allerdings ist das Kapitel viel zu kurz. Und dabei fehlen Dinge die im ersten Kapitel eins Buches behandelt werden sollten. Das ungefähre Alter deiner Personen sollte zumindest angedeutet sein. Außerdem weiß man zu wenig über den Protagonisten. Natürlich muss, kann & sollte man nicht alles gleich offenbaren, was es über einen Charakter zu wissen gibt. Aber etwas mehr Infos würden den Leser mehr an die Figur binden. Gut fände ich es, wenn du einen seelischen Konflikt der Figur beschreiben würdest. Der Grund muss nicht in allen Einzelheiten benannt werden, sondern kann auch nur angedeutet sein. Es kann auch ein Konflikt sein, der nicht so viel mit der Handlung zu tun hat, aber etwas über den Charakter der Figur verrät.

Fazit: Außer dem mit der Erzählzeit würde ich eher ergänzen wie bearbeiten.

Bodhgaya  22.07.2021, 19:15

Und noch eine Sache ist wichtig: baue Absätze ein!

Ich übergehe mal Rechschreibfehler und sowas, lalso ich mag deine Schreibstyl aber du solltest lieber dauerhaft im Präteritum (Vergangenheit) schreiben und wenns sein muss Präsens nur an wirklich wichtigen Stellen benutzen.

Du könntest vielleicht noch kleine informationen verstecken über das Aussehen und das Alter der Person zum Beispiel könnte sich deine Person einfach mal selbst im Spieegel betrachten und mit Gedankenrede dem Leser mitteilen wie sie findet das sie aussieht (hübsch, dünn, hässlich, müde, etc.) und Sachen einfügen wie zum Beispiel das sie lange blonde Haare hat oder braune Kurze oder sowas. Ich finde ausserdem das du dass Ganze mit vielen Details noch ein wenig ausdehnen könntest

Sonst echt gut

Bodhgaya  22.07.2021, 19:28

Kann ich voll zustimmen!

Sunny081207  10.08.2021, 15:57

ganz deiner meinung

Kann man zwar lesen.

Aber spannend ist es jetzt nicht, falls es das sein soll

mfg

Niloo151
Fragesteller

Gibt es etwas das dir ganz besonders nicht gefallen hat ?

LG

Ich sags mal knallhart: Nicht gut.

Es stimmt fast alles nicht. Du hast keinen Konflikt, keine ordentlichen Sinnabschnitte, es ist eigentlich nur eine Aneinanderreihung irgendwelcher Sätze.

Niloo151
Fragesteller

Danke erstmal für deine ehrliche Meinung.

Ich habe die Geschichte mit Absicht so angefangen weil ich im laufe der Geschichte mehr über ihre Beziehungen zu anderen Charakteren und den Hauptkonflikt erzählen möchte.

Hättest du irgendwelche tipps es besser zumachen?

LG

verreisterNutzer  22.07.2021, 19:15
@Niloo151

Puh, da bräuchte man praktisch das Grundprogramm. Du könntest einfach als Übung anfangen, ein paar Romane, die du zuhause hast und die dir gefallen, abzutippen. Du kannst auch mal bei den Schreibdiletanten vorbeischauen, erzählen immer nützliches. Es gibt auch Schreibratgeber, die du dir kaufen kannst.

du könntest sie auf Wattpad veröffentlichen, würde sie gerne lesen !