Wie findet ihr Leute von AOK, genau gesagt, die dort arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verallgemeinern kann man das nicht, es gibt überall gute und schlechte Kräfte. Meine Erfahrungen waren nicht die Besten. Ich habe mit denen mehrfach teils in nicht ganz zimperlichem Ton und leider berechtigt in gehobener Lautstärke rumgesetzt, zumindest in meiner Heimatstadt - da waren das Kaffeetrinker, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung hatten und/oder sich keine Mühe gaben, so ähnlich wie bei der Agentur für Arbeit. Manche waren auch ziemlich arrogant, vor allem, wenn man da als Arbeitgebervertreter anruft oder versucht (wie ich damals) für einen freien Mitarbeiter eine Lösung zu finden, damit dieser abgesichert ist und haben mich wie einen Blödmann behandelt, bis ich ihnen dann auch etwas vorlauter gekommen bin - solchen Ärger hatten wir nur mit der AOK und deren Kaffeetrinkern. Am Ende "konnten sie dann doch", aber erst, nachdem sie sich zehnmal gewehrt und das genaue Gegenteil gesagt hatten: Es war peinlich!

Dafür waren diverse Damen der AOK, die ich auf Lehrstellenbörsen erlebte, als ich dort für meinen Arbeitgeber den Stand betreute und das neben dem Stand der AOK, sehr freundlich, gesprächig und locker drauf - mit denen nebendran konnte man es echt aushalten, das war besser als irgendein miefiger Handwerker, der sich in ein zu enges weißes Polyesterhemd gezwängt hatte und mit den Jugendlichen sowieso nix zu tun haben wollte, bzw. da nur die Zeit absaß und die Leute mehr oder weniger angrunzte.

Was mir bei der AOK im Speziellen zusätzlich nie gefallen hat waren diese Gremien, wo irgendwelche reichen Fabrikaten und "mildtätige Vorzeigebürger" betont katholischer Prägung, die überall ein Pöstchen hatten - so Typen, die auch bei der Sozialwahl noch was auf sich nehmen, nur damit sie repräsentieren können - "aktiv" waren und nur Abnicker und Jasager gewesen sind. Das wirkte alles sehr "geschmiert" und deckte sich mit dem üblichen Filz der Vetterleswirtschaft, vor dem meine Heimatregion nur so triefte und sicherlich immer noch trieft. Es hieß früher, die AOK sei die Kasse der Arbeiter und Bauern - und genau das war diese Zielgruppe, in der es ständig Ärger und Schmu gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieben Dank für das Kompliment, - habe selber dort mal für ca. 6 1/2 Jahre gearbeitet, und fand das Betriebsklima dort immer prima!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BigMaul
Fragesteller

Das schönste Mädel aus meiner Schule ist dort arbeiten