Wie findet ihr Karl Lauterbach?

10 Antworten

Kompetent, sachlich, ruhig. Seine Erklärungen sind auch für nicht im Gesundheitswesen Gebildete verständlich. Ein guter Arbeits-Politiker, wegen seiner Leierstimme aber kein "Wahlkämpfer", wobei letzteres m. E. nicht gegen ihn spricht. Er ist für mich der Wunschkandidat als Gesundheitsminister in der (hoffentlich) nun kommenden Ohne-Union-Regierung.

für diese Person habe ich nur Hass und abgrundtiefste Verachtung übrig !!!

das Einzige was er kann, ist ständig Panik zu verbreiten, immer wieder Verbote zu fordern und so oft wie möglich im Mittelpunkt zu stehen

( womöglich aufgrund einer latent vorhandenen Profilneurose )

Man sollte einen Politiker nach Kompetenz, also Sachverstand und Aufgabenpflicht bewerten. Hierin tut er im Rahmen der Gesetze, der Verantwortung und Aufklärung seine Pflicht: Was ist daran zu mögen oder zu kritisieren? Dass er keine modische Frisur hat oder Ähnliches? ;-)

Den kann ich ungefähr so ernst nehmen wie wenn mir die belgische Gesundheitsministerin was über Gesundheit erzählen will.

Ich finde ihn inzwischen einfach nur Klasse

Das war nicht immer so. Denn auch ich hatte jede Menge Vorurteile zum Mann, der Früher immer Fliege trug. Er kommt ja etwas schräg rüber zunächst

Aber warum hat er meinen Respekt gewonnen

Er ist immer bestens zur aktuellen Studienlage informiert. Und die analysiert und bewertet er als Epidemiologe, Mediziner und Fachmann auch selbst. Weil ers kann.

Lauterbach ist als Wissenschaftler absolut integer. Er arbeitet nach dem Falsifizierungsprinzip. Sind neue, bessere Studien verfügbar passt er seine Aussagen an. Ist sich auch nicht zu schade ehemalige Fehleinschätzungen zu korrigieren. Z.B. letztens bei der Virenlast von Geimpften und dennoch Infizierten und den nicht geimpften Infizierten.

In seiner Argumentation ist er logisch, belegt seine Argumente stets und weist auf Einschränkungen der Aussagekraft hin, wenn etwas noch nicht ganz klar ist. Oder eine Studie nicht repräsentativ oder gut belegt scheint.

Er vermeidet politische Angriffe, das ist selten für einen Politiker. Munition hätte er bei viele Entscheidungen genug gehabt. Aber er hat nie persönlich, diffamierend oder verächtlich argumentiert. Das ist sehr sympathisch.

Ich habe viel von Herrn Lauterbach gelernt und danke ihm für sein sicher zeitraubendes Engagement. Die teils kriminellen Gewaltdrohungen, sogar familiär sind unerträglich. Für mich als Corona Interessierter Mensch war er stets eine gute Quelle zu mir noch nicht bekannten Studien. Er wäre für mich der optimale Gesundheitsminister, auch wenn er ein SPD Parteibuch hat. Ein integrer Mensch, dem ich vertraue.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium
Erik12345
Fragesteller

Finde auch er macht seine Beruf,sehr gut