Wie findet ihr im erwachsenen Alter Freunde?
Hello
ich wollte euch fragen, wie ihr Freunde im erwachsen alter findet
ich bin etwas introvertierter bzw mir fällt es etwas schwer auf Menschen zuzugehen
hab nicht mehr so viele Freunde weil ich viele aus meinem Leben gestrichen habe (haben mir nicht gut getan )
6 Antworten
Bist du schüchtern oder introvertiert? Das ist ein ziemlicher Unterschied.
Ich habe die meisten neuen Freunde durch Hobbys kennen gelernt. Da ist zuerst einmal der Hund - man trifft zwangsläufig andere Hundehalter. Da wir uns viel auf Mittelaltermärkten aufhalten kommt man auch hier zwangsläufig mit anderen ins Gespräch. Und dann ist da natürlich noch das Pen and Paper Spiel. Wenn man einmal genug Leute für eine Runde zusammen hat, kommen neue Spieler wie von selbst dazu.
Schwieriges Thema, kann ich nachvollziehen. Mir gehts ähnlich wie dir.
Man lernt natürlich Leute über die Arbeit kennen oder theoretisch welche in Vereinen/Hobbys, allerdings meiner Erfahrung nach, sind da selten welche, in meinem Alter, mit denen ich was anfangen kann. Also irgendwie lerne ich am ende am besten online welche kennen und mache die dann soweit möglich zu Freunden in der Realität. Aber das ist natürlich auch nicht immer so einfach, wohnen ja in der Regel nicht um die Ecke.
Auf Partys ist natürlich eine Möglichkeit, aber wenn man nicht so der Partytyp ist, wirds natürlich schwierig. Auch mein Problem.
Habe derzeit auch ein Freund, der ich schon sehr lange kenne und mir nicht gut tut. Zieht mich immer runter mit seinen Kritiken und hinterher will er es nicht gewesen sein.
Die meisten Freunde von mir sind durchs Hobby entstanden. Man hat sich vor allem im Internet kennengelernt und dann irgendwann getroffen. Mit einigen bin ich schon sehr lange eng befreundet.
Überall,
hatte auf der Arbeit mal nen Praktikanten mit dem ich jetzt öfter was trinken gehe.
Beim Feiern hab ich durch Zufall mit jemandem gequatscht und seitdem auch öfter in Kontakt.
Vor allem am Arbeitsplatz.
Du kannst die auch ein Hobby suchen, dass man in einer Gruppe macht oder du belegst irgendwelche Kurse, z.B. an der Volkshochschule.