Wie findet ihr Hulapalu von Andreas Gabalier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich brauche dieses Lied von ihm weniger. Kenne von ihm nicht allzu viel. Klar, der ist einer der beliebtesten Volksmusik-Pop-Rock-Misch-Sänger aus Österreich. Ich habe von ihm "I sing a Liad für di" noch ganz nett gefunden. "Hulapalu" finde ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen, als dass dies irgendwie ein cooler Spruch werden sollte, aber nicht wurde. Wirkt eher peinlich auf mich. Er ist eben einer, der durch Stimmung meist sein Publikum mitreißt. Dieses Lied fällt wohl weniger unter die Rubrik "wertvoll und zum Nachdenken", es ist eher so ein Party-Hit. Allerdings gefällt mir von ihm sehr gut : "Amoi seh´n ma uns wieder". Dieser Song ist einfühlsam und beschreibt gut die Gefühle, wenn jemand verstorben ist und wir haben es auch zum Begräbnis meines Vaters verwendet.

Ich hätte als Österreicher (aus dem Wiener Raum) nun gar nicht genau gewußt, aus welchem Bundesland er ursprünglich ist. Ok, also ist er Kärntner. So wie er singt, ist es eher allgemein österreichischer Dialekt, also typisch für eher die Bundesländer Kärnten, Steiermark, Salzburg und vielleicht Oberöstereich. Es ist eher nicht Ost-Österreichisch (also Wien, Niederösterreich und Burgenland) und auch nicht so wie aus dem Westen (Tirol und Vorarlberg), denn diese haben beide für sich einen markanten andersartigen Dialekt).

Woher ich das weiß:Hobby

Ich mag weder den Sänger, noch seine Songs.

Er kommt aus Österreich, also kann man sich ja denken welcher Dialekt es ist und ich finde das Lied ganz okay. Auf ner Feier kommt es auf jeden Fall immer gut an, denn es macht gute Laune.

Koio78
Fragesteller

Ist er nicht Steirer?

Aveairam  30.03.2024, 21:29
@Koio78

Er ist geborener Kärntner, jedoch in Graz (Steiermark) aufgewachsen. Und das Lied finde ich furchtbar!

Koio78
Fragesteller
@Aveairam

Also spricht er kärntnerisch

Aveairam  30.03.2024, 21:30
@Koio78

Er spricht Deutsch, jedoch Kärntner Dialekt auch.