Wie nennt man Lieder, wo ein Mann singt, wo es um ein Mädchen geht?

2 Antworten

Ob es für diese Songs extra eine Benennung gibt, weiß ich nicht.

An den Icehouse-Song erinnrere ich mich sehr gerne. Er gefiel mir von den Hits 1983 als einer der besten. Die Stimmung ist schön und entspannend, finde ich.

Mir fällt da auch noch zB Bruce Sprengsteen´s "I´m On Fire" ein. Beginnend mit "Hey, little girl, is your daddy home....". Klingt ein bisschen fragwürdig, finde ich, aber Bruce wird wahrscheinlich eine junge Frau im legalen Alter gemeint haben ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=iLtGTwIxZZs

Vielleicht kann man es auch so sehen, dass die Bedeutung "girl" im englischen bzw amerikanischen oft bei uns eher "junge Frau" oder "junge Dame" entspricht.

Wenn man es googelt (also Songs mit "little girl"), dann kommt man natürlich auf verschiedene Dinge.

Bei diesem Song, den ich bisher nicht gekannt habe, geht es offensichtlich um seine Tochter:

https://www.youtube.com/watch?v=0ZVsGVE1qCg

Schon allein deshalb wäre es wahrscheinlich schon zu unterscheiden, ob also ein richtiges Mädchen gemeint ist, wenn es um ein Kind geht, oder eben um ein sogenanntes "junges Mädchen", also eben gemeint als junge Frau, wobei es um Liebe geht.

Interessantes Thema, denn dabei fällt mir auch ein Song mit dem einfachen Titel "GIrl" ein, hier von den Beatles:

https://www.youtube.com/watch?v=-8l3ntDR_lI

Woher ich das weiß:Hobby
Liiivvvvvv
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort und deine Mühe!!! Ich werde mir die Lieder jetzt direkt anhören. Ein guter Start in den Tag!