Wie findet ihr heuchler?

2 Antworten

Heuchelei finden die meisten Menschen ziemlich abstoßend. Da können wir Menschen sehr emotional darauf reagieren, wenn wir bei anderen Menschen damit konfrontiert werden. Ich vermute, weil es eine Eigenschaft ist, die jeder mal an den Tag legen kann und wir häufig gerade das bei anderen Menschen besonders verurteilen, was wir an uns selbst nicht leiden können.

Wir Menschen sind ja durchaus sehr ambivalente Lebewesen. Anspruch an uns selbst und die Wirklichkeit, in der Komplexität unseres Alltags, gehen leider manchmal auseinander. Insbesondere gibt es da ja auch oft eine Ambivalenz, zwischen dem wie andere Menschen uns sehen sollen und wie wir wirklich sind.

Von daher, ist eine gewisse Heuchelei durchaus sehr menschlich. Problematisch ist es halt dann immer, wenn es nicht nur dazu dient, um uns in unseren alltäglichen Unsicherheiten besser zu fühlen, sondern dazu dient, andere Menschen böswillig hinters Licht zu führen und sie zu betrügen.

Abvgel
Fragesteller

Danke dir!

Jeder definiert Heuchler anders. Eigentlich ist das einfach nur ein Schimpfwort.