Wie findet ihr es, dass nicht-Christen Weihnachten feiern?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Find ich gut 42%
Ist mir egal 33%
Find ich schlecht 25%

16 Antworten

Find ich schlecht

Ich finde das nicht gut. Viele wissen auch gar nicht, wo Weihnachten überhaupt herkommt, dass es gar kein christliches Fest ist. Aber am Ende ist es ja der Person selbst überlassen. Jeder muss für sich selbst Rechenschaft ablegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Find ich gut

Weihnachten ist für mich nicht nur ein Fest des Glaubens, sondern viel mehr ein Fest der Liebe.
Ob nun Menschen es feiern aufgrund ihres Glaubens oder weil sie es als Familienfest ansehen, bei dem die Liebe und das Zusammensein gefeiert wird, ist mir egal.
Wir haben kein Monopol auf Weihnachten :)
Es ist doch schön, wenn Menschen zusammen Weihnachten mit ihren Lieben feiern und die gemeinsame Zeit genießen.

Find ich gut

Wie es Juden genau mit der Jungfrauengeburt handhaben kann ich nicht sagen, aber bei Muslimen ist es so, dass auch sie an die Jungfrauengeburt glauben, da bei Allah alles möglich ist. Somit sehen auch Muslime Yeshua (im Islam Isa) als den Sohn Marias (Maryams/Meryams) an und wissen, dass mit Weihnachten die Geburt Yeshuas gefeiert wird. Der einzige Unterschied darin ist, dass Muslime Yeshua nicht als den Sohn Gottes anerkennen, sondern als Propheten wie Moses (Musa) und Abraham (Ibrahim).

Inanna

Ist mir egal

Jeder wie er will. Ich bin nicht christlich, aber meine Mutter ist es. Soll ich die alte Frau an Weihnachten alleine da sitzen lassen? Wenn sie mal nicht mehr ist, werde ich es auch nicht mehr feiern.

Find ich schlecht

Passt nicht zueinander. Wer nichts damit zu tun haben will sollte sich dann gänzlich heraushalten.