Wie findet ihr dieses Paradoxon?

3 Antworten

Über Zeit^3 (Einheit wäre die Kubiksekunde) hab ich auch schon nachgedacht, aber ich glaube das gibt's nicht. Zeit^2 (Quadratsekunde) kann ich mir schon eher vorstellen: Wir hätten als zusätzliche Zeit neben der reellen Zeit eine imaginäre Zeit mit der Einheit Sekunde*SQRT(-1).

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/Real-and-imaginary-time-axes.svg/800px-Real-and-imaginary-time-axes.svg.png

Wenn man sich dieses Bild anschaut, dann sind Vorgänge mit Entropie-Zunahme in reeller Zeit viel wahrscheinlicher als die mit Abnahme, darum geht der blaue Zeitpfeil nach rechts in Richtung future. Der rote Zeitpfeil wäre, wenn Vorgänge so passieren, dass Entropiezunahme gleich wahrscheinlich ist wie Abnahme. Schaut man sich die Gleichungen für die Zeitdilatation in der Relativitätstheorie an, dann ergibt die Formel für Überlichtgeschwindigkeit eine imaginäre Größe für die Zeit. Meiner Theorie zufolge würde dann eben Vorgänge passieren in denen Entropiezunahme gleich wahrscheinlich ist wie Abnahme, das entspricht dem roten Zeitpfeil.

Mit diesen beiden Zeitpfeilen kann man eine Ebene konstruieren, also Zeit zum Quadrat. Aber was das zu bedeuten hat, kann ich dir auch nicht sagen. Es ist dies was ich schrieb, sowieso nur eine Spekulation von mir. Und das Diagramm entstammt auch nur einer unbewiesenen Theorie, die gar nichts direkt mit dem zu tun hat, was ich schrieb.

Yo, nach der zweiten Flasche Wein komme ich auch immer auf sowas.

Ein guter Ansatz, aber wenn das Subjekt ontologisch als existierendes Dasein begriffen wird, dessen Sein in der Zeitlichkeit gründet, dann muß gesagt werden: Welt ist subjektiv, aber diese subjektive Welt ist dann als zeitlich transzendente objektiver als jedes möglich Objekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung