Wie findet ihr diesen YouTuber Sebastian Lege vom ZDF?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sehr sympathisch und gute Aufklärung über Lebensmittel 57%
Ich mag ihn nicht so 29%
Anders und zwar 14%
Sympathisch schon, aber wenig informativ 0%
Geht so/nicht schlecht 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr sympathisch und gute Aufklärung über Lebensmittel

Ich schau den zwar nicht regelmäßig, aber ich finde es immer sehr interessant, was er da so zusammenbaut. Ist manchmal schon ganz schön schockierend, was da so in den Industrieprodukten drin ist.

Er bringt das auch immer sehr locker und lustig rüber. Von daher, unterhaltsam und informativ.

abayatraegerin
Fragesteller

Sehe ich auch so. Danke für deine Nachricht/Antwort

Anders und zwar

Der sollte sein Wissen mal für Aufklärung benutzen, schliesslich kommt er selber aus der Branche und hat so manchen Mist selber entwickelt ( Ketchup in Scheiben z.B.).

Ein Brandstifter und Populist der Klischees füttert, anstatt Alternativen aufzuzeigen und die Menschen zum Nachdenken anzuregen. Qualität kostet nun mal Geld. Der deutsche Verbraucher würde noch meckern wenn alles kostenlos wäre.

In der Branche lachen wir ihn mehrheitlich aus. Ohne schlechtes Gewissen. Den Schalter müssen wir von beiden Seiten in den Handelszentralen umlegen, aber dort sitzen zum Teil immer noch Amateure die nur gut darin sind Preise klein zu klopfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
abayatraegerin
Fragesteller

Oh, gut, dass du schreibst. Ich habe ein Problem. Vielleicht hättest du einen guten Tipp für mich. Ich bin seit 41 Jahren eine Vegetarierin. Esse kein Fleisch, keinen Fisch, keine Eier. Leider mag ich Linsen, Nüsse, Erbsen nicht so gern. Ich hatte vor 1,5 Jahren 179 kg gewogen, jetzt wiege ich „nur“ noch 117 kg. Ich habe immer st-rekrutiert werdende Muskelschmerzen ( wurde schlechter ) bin sehr müde ( wurde etwas besser ) und starke Abgeschlagenheit ( wurde besser ). Mein Arzt diagnostizierte diese Dinge OHNE Untersuchungen als“Polyneurophatie vom Diabetes her“ und „das kommt vom Übergewicht“. Ich frage mich nur, weshalb die Muskelschmerzen schlimmer wurden. Ich habe nun gelesen, dass ein Eiweißmangel die Ursache sein kann. Denkst du, ich sollte das im Blutbild messen lassen und denkst du, dass es reichen würde, wenn ich anfange, jeden Tag einen Liter Milch zu trinken? Danke für deine Antwort im Voraus.

Brunnenwasser  22.09.2023, 19:34
@abayatraegerin

Für die Diagnose kann ich Dir nur raten eine weitere ärztliche Meinung aufzusuchen, sorry.

Ich kenne ja Deine Ernährung nicht, aber wenn Du tierisches Protein willst hol es Dir über Magerquark, fettarmen Käse und Fisch.

Und was den Lege betrifft: hochverarbeitete Lebensmittel meiden, dann wird er arbeitslos.