Wie findet ihr diese Aussage , was Pauschalisieren angeht?

4 Antworten

Es kommt auf das Problem an, ob Pauschalisieren gestattet ist oder abgelehnt werden muss.

Der Beispielsatz ist inhaltlich fehlerhaft, weil es Beispiele gibt, zu denen natürlich nicht pauschalisiert werden darf.

Ich pauschalisiere nicht, weil es unsinnig ist.

Man kann die Mitglieder einer bestimmten Personengruppe nicht alle über einen Kamm scheren.

Ist das eine Fangfrage?
Ich pauschaliere manchmal, wenn ich es für angemessen halt, aber nicht immer. Für die anderen kann ich nicht sprechen ;)

Das ist doch wohl eigentlich völlig klar?!?

Nein.

Ich finde pauschale Aussagen total daneben, weil ich nicht mit bestimmten Personen in einen Topf geworden möchte.

Beispiel:

Tina: "Alle Männer sind blöde Schweine."
Ich: "Ich nicht."
Tina: "Du nicht, aber die meisten - Du weisst schon."

Gar nichts weiss ich.
Wer etwas zum Ausdruck bringen will, der soll sich gefälligst Mühe geben oder einfach seine Fresse halten.