Kawai E Piano hört sich mit Kopfhörern viel besser an. Normal?

2 Antworten

Zu allererst hier ein Testurteil: "Eine Klangfülle, wie sie das CN29 produzieren kann, würde man einem so kleinen Digitalpiano gar nicht zutrauen. Und auch der Kopfhörer-Sound erfährt eine Optimierung durch eine Raumsimulation. Sie ist dezent eingestellt und kann auch abgeschaltet werden. Selbst ohne diese „Spatial Headphone Sound“-Funktion (SHS) klingen die Piano-Sounds realistisch räumlich. Eine kleine Besonderheit: Man kann das Soundsystem sogar auf den Kopfhörer-Typ (geschlossen, offen, In-Ear etc.) einstellen." Test: Kawai CN29 - Digitalpiano für Einsteiger (pianoo.de)

Mir war das CN29R vorher nicht bekannt, gehört aber offensichtlich zu den kleineren Modellen. Das heißt auch die Bewertung hat den Maßstab für kleinere Modelle. "würde man einem so kleinen Digitalpiano gar nicht zutrauen" bedeutet also einfach nur, dass es gut für die Größe ist aber Wunder kann man damit natürlich nicht erwarten.

Zudem kommen dann noch Einflüsse deines Zimmers hinzu. Je nachdem wie blank oder gefüllt das ist, wird es eher blechern oder voll/dumpf klingen.

Ganz anders ist das bei Kopfhöhrern. Diese sind vom Raum vollkommen unabhängig. Hier hörst du den Sound wie er professionell in einer optimalen Umgebung aufgenommen wurde. Und hier hat man offenbar (laut Testbericht) sogar eine recht gutes Soundmodul verbaut.

Fazit: Ja das ist sehr nachvollziehbar, dass der Sound über Kopfhörer besser klingt. Du hast hier sogar Glück gehabt, da der Vorgänger nicht so ein gutes Kopfhörer Soundmodul verbaut hat. Möchtest du ohne Kopfhörer besseren Sound haben, musst du preislich viel weiter oben nach Modellen schauen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke dass das durchaus normal ist bei elektrischen Instrumenten ... die Erklärung von tomgrimm klingt einleuchtend.

Ich erlebe übrigens bei meinem eDrum dasselbe. Gruss