Wie findet ihr die Toiletten im Zug?

10 Antworten

Bei Zügen im DB Fernverkehr hatte ich bisher selten Toiletten in einem Zustand das ich sie nicht benutzt hätte. Manchmal muss mal halt einen Wagen weiter gehen. Die Toiletten werden ja auch unterwegs gereinigt. Im Regionalverkehr ist leider oft etwas anders.

Das liegt halt an den Mitmenschen.

Da die Tickets möglichst billig und bei Ausschreibungen auch nur Billig zählt wird von den Betreibern eben als erstes da gespart wo es nicht gleich auffällt.

LauraSki2003
Fragesteller

dass die zugtickets billig sind kann ich nun wirklich nicht bestätigen.

aber gut das ist nicht das thema.

dass da hingegen überall gespart wird ist klar.

aber danke für den tipp.

Du hast nie ostdeutsche Zugtoiletten erlebt. Da wollte man nicht mal als Mann einen Schritt rein machen. Die sahen verrückterweise oft so aus, als hätten die Nutzer noch nicht mal davon gehört, dass das Klo, das Teil mit dem Loch ist. Obwohl die auch regelmäßig gereinigt wurden. Papierhandtücher, Klopapier, und sogar Wasser, fehlte oft mal.

Heutzutage legt man sich großräumig Papierhandtücher auf die Brille. Aber nachher bitte in den Handtuchpapiermülleimer entsorgen, sonst verstopft die Absauganlage des Klos.

Ich bin kein mädchen, aber ... viele zug-WC haben desinfektionsspender. Paar spritzer auf ein blatt klopapier und die brille abgewischt vor dem hinsetzen.

Das erfordert natürlich, dass desinfektionsmittel, klopapier vorhanden sind und zum händewaschen wasser, seife und papierhandtücher bzw. der fön funktioniert, die spülung sollte auch gehen. Ganz schön viel auf einmal, in der praxis hakt es hier und da, so dass ich teils schon mit nassen händen auf der suche nach einer trocknungsmöglichkeit in den nächsten wagen gegangen bin.

Wenn ich sowas sehe, Versuche ich erstmal noch lange einzuhalten, und dann im Bahnhof zu gehen.

Wenn dies aber nicht möglich ist, dann bleibt bloß die Schwebehocke. Und falls ich kein Bock drauf habe, an die Wand lehnen, die Hose runter und laufen lassen. Ist nicht mein Problem. Aber wenn der Boden eh nass ist, bin ich ja nicht der erste.

Ich bin halt erst 14, deshalb kann ich die Schwebehocke noch nicht so wirklich gut. Deshalb eher an die Wand lehnen. Und dann laufen lassen. EINFACH BEFREIEND...!!!!!

Ich mag die auch nicht, aber besser als nichts. Meistens reicht es die Klobrille zu desinfizieren, dann kann man sich hinsetzen. Wenn es zu dreckig ist, dann setz ich mich auch nicht drauf und versuche nichts zu berühren. Ist schwierig, aber ich kenn keine Alternative

LauraSki2003
Fragesteller

ich schaue immer darauf dass ich da in der schwebehocke pinkle.

aber besonders gut geht das auch nicht.

wirklich gut festhalten kann man sich ja nirgends

LauraSki2003
Fragesteller
@Yyyyvonne

ich wische oft auch vorher halt die Klobrille trocken (falls es nicht trocken ist) und lege dann klopapier drauf und setze mich dann drauf.

funktioniert halbwegs, aber eben auch nicht so gut.

Yyyyvonne  05.11.2023, 20:25
@LauraSki2003

Mit dem Klopapier hab ich lange auch so gemacht, aber seit Corona hsb ich immer Desinfektionsmittel dabei

Yyyyvonne  06.11.2023, 07:19
@LauraSki2003

Ich desinfiziere damit die Klobrille und hab dann keine Probleme mit der öffentlichen Toilette. Die Schwebehocke versuch ich immer zu vermeiden