Wie findet ihr die Schweiz im Vergleich zu DE?

3 Antworten

Besser weil:

  • Besser ÖV
  • Direktedemokratie
  • Gute grösse (man ist schnell irgendwo)
  • Weniger (sichtbare) Obdachlose als De
  • Sicherheit

Mir gefällt die Form der Demokratie besser. Ich muss mich nicht auf eine Partei festlegen, sondern kann je nach Vorlage auch mal für Parteien stimmen, die sonst nicht so meinem Gusto entsprechen. Zudem mag ich die kleine Landesgrösse. Von A nach B in kurzer Zeit und damit von den verschneiten Bergen verdammt schnell im südlich angehauchten Tessin. Bildungs- und Sozialwesen ist auch gut ausgebaut, ebenso wie die öffentlichen Verkehrsmittel

trinidados
Fragesteller

Man kann meinen, dass die Schweiz 1.5 besser als DE ist.

Das sieht man in GDP per Capita .

Hingegen ist DE 10 x mal besser als Ägypten.

Absolut besser als Deutschland! Funktionierende Infrastruktur, stabile, gute Wirtschaft, gutes demokratisches Modell (direkte Demokratie).