Wie findet ihr die Reaktion des Vaters?

Falls das jemand wissen möchte, ich brauche das für mein Lesetagebuch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nicht groß helfen, denn es ist ein paar Jahre her, dass ich den Film gesehen habe. Das Buch habe ich nie gelesen und habe es auch nicht - ungelesen - im Bücherregal stehen. Ich kann also nicht nachschauen, wie die Handlung genau war.

Nur eine kleine sprachliche Korrektur:

Maik hat meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen. Die Einstellung von Maiks Vater dagegen finde ich gar nicht gut. Es ist nicht schlau, dem Richter etwas vorzumachen, denn er wird mit Sicherheit später doch die Wahrheit herausfinden. Außerdem ist es unfair gegenüber Tschick, der alle Schuld auf sich genommen hat. Maik hat in Tschick einen echten Freund gefunden, und Freunde müssen zusammenhalten.
  • Dein erster Satz ist völlig o.k.. Ich finde aber, dass mit einem 2.Hauptsatz und dem nachgestellten "dagegen" der Kontrast mehr herauskommt.
  • Du hast "im Nachhinein" hier leider falsch benutzt. "Im Nachhinein" bedeutet "nachdem etwas passiert ist". Deshalb sagt man ja auch: Im Nachhinein ist man immer klüger.
verreisterNutzer  29.12.2020, 18:52

also wie würdest du den Satz jetzt schreiben? könntest du nochmal bitte alles genau hinschreiben, was du verändern würdest

Maiks Entscheidung ist meiner Meinung nach völlig berechtigt! Die Einstellung seines Vaters dagegen halte ich für falsch, man sollte dem Richter nichts vormachen. Es geht gegen jede Moral, und außerdem würde die Polizei es irgendwann vermutlich sowieso herausfinden. Ein Geständnis würde die Strafe sogar mildern, wenn die Wahrheit heraus kommt. Aber abgesehen davon, sind Maik und Tschick Freunde. Und so viel wie sie zusammen erlebt haben, kann niemand die Verbindung zwischen ihnen zerstören. Der Vater sollte seinen Sohn bei der Entscheidung, die Wahrheit zu sagen, und seinen Freund nicht zu verraten, unterstützen! Ich finde Maik hat alles richtig gemacht, und sein Vater sollte bestraft werden!

So würde ich es schreiben xD