Tschick: Charakterisierung von Maiks Vater - habt ihr Tipps?

1 Antwort

Zu einer guten Charakterisierung gehört erst einmal eine Einleitung mit einer kurzen Vorstellung des Buches mit Datum der Veröffentlichung, Autor und einer kurzen Zusammenfassung in ein paar Sätzen. Wenn du das Buch noch einer Textgattung bzw. Literaturgattung zuordnest, umso besser. Dann kommt die eigentliche Beschreibung des Charakters. Am besten kommt zuerst der grobe Lebenslauf mit so Sachen wie Wohnort, Geburtsdatum etc., dann die Rolle in der Geschichte und so weiter. So viel zum Aufbau.

Was Maiks Vater angeht, gibt es nicht wirklich viele konkrete Informationen zu ihm im Buch. Die Lektürehilfe hier ist aber ziemlich gut:

https://lektuerehilfe.de/wolfgang-herrndorf/tschick/charakterisierung/maiks-mutter-vater

Außerdem hat hier schon mal jemand sowas Ähnliches geschrieben, da ist genau aufgeführt, wo der Vater im Buch genannt wird:

https://www.gutefrage.net/frage/charakterisierung-in-deutsch-d