Wie findet ihr die ,,Inkognito" Funktion?

17 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kannte die Möglichkeit schon zuvor von der Frage-Antwort Plattform ask.fm. Dort hatte ich sie ausprobiert und für schlecht befunden.

Ich war zuerst absolut dagegen, als das hier auch eingeführt wurde. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Es ist hier nicht ganz so negativ, wie es das bei ask.fm war, denn hier gibt es Administratoren, was besser als ein reines Filtersystem ist.

Ich halte es für eine für mich persönlich unnötige Frageform, die ich vermutlich nicht nutzen werde.

Ich würde mal sagen, das Konzept »Incognito-Frage« ist gescheitert.

Ursprünglich waren sie wohl gedacht, um auch Fragen in einer delikaten Angelegenheit stellen zu können, ohne dass die anderen User den Account damit in Verbindung bringen, und dem Betreffenden das dann auch bei ganz anderen Fragen unter die Nase reiben. Außerdem sollte diese Möglichkeit die Tendenz eindämmen, dass User den Account stilllegen, und unter einem neuen »Eintagsaccount« die Frage stellen.

Im alltäglichen Gebrauch werden Incognito-Fragen aber fast nur verwendet, um irgendwelchen haarsträubenden Blödsinn zu verbreiten, Vorurteile auszuwalzen oder Propaganda zu betreiben. Die Anzahl der Eintagsaccounts ist dagegen nicht in einem für mich spürbaren Umfang zurückgegangen.

Selbst genutzt habe ich diese Möglichkeit noch nie, und es kostet mich jedesmal Überwindung, auf eine Incognito-Frage zu antworten, auch wenn ich eine gute Antwort geben könnte. Also lieber schnell weg damit.

Wie findet ihr die ,,Inkognito" Funktion?
Also die Möglichkeit, anonym Fragen zu stellen.

Tendenziell schlecht bis hin zu gefährlich. Es hat schon einen Sinn sich die vorherigen Fragen ansehen zu können:

Insbesondere bei Fragen zu eBay, PayPal und Amazon, die allesamt erst ab 18 sind, helfe ich keinem Minderjährigen, weiter gegen die Regeln zu verstoßen.

Anderes Thema: Bei Gewichtsfragen schaue ich durchaus auf das Profil, weil ich niemanden in einer etwaigen Magersucht unterstützen will.

Auch ist das ein gutes Mittel, um Trollbeiträge zu erkennen.

Genau deswegen gehören in meinen Augen die inkognito Fragen abgeschafft.

Habt ihr schonmal eine Frage mit dieser Funktion erstellt

Nein

oder auf solch eine geantwortet ?

Ja, aber wie gesagt nur wenn ich sicher gehen kann, dass ich mit der Antwort niemanden schade. Tendenziell also weniger wie auf eine offene Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unnötig. Hier versteckt sich doch sowieso schon jeder hinter ein Pseudonym, wofür die zweite Ebene an Anonymität?

Das verleitet die Leute nur mehr dazu, ihre fragwürdigen Ansichten in die Welt zu tragen.

Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

Anderen, die sie gerne nutzen, gönne ich die Funktion. Insgesamt bin ich aber unzufrieden, weil sie für Trollbeiträge missbraucht wird, z.B. False-Flag-Aktionen.

Geantwortet auf solche Fragen habe ich schon, aber selbst noch keine gestellt. Dass irgendwelche Angestellten sehen könnten, dass eine Frage von mir stammt, ist für mich bereits ein Grund, eine Frage hier überhaupt nicht zu stellen.