Wie findet ihr die ganze Weihnachtsbeleuchtung?

9 Antworten

Ich finde die Weihnachtsbeleuchtung in den meisten Fällen schön und stimmungsvoll.

Gerade auf dem Land ist es dann ja sonst oft wirklich stockdunkel, und da freut man sich dann über die Lichter. Auch beim nach Hause kommen im Dunkeln ist die Beleuchtung schön und gibt einem eine gewisse Vorfreude auf die Gemütlichkeit zuhause nach Feierabend.

Übertriebener Beleuchtung kann ich allerdings nichts abgewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich bin ich zwar dagegen, weil es in Summe ein enormer unnützer Energieverbrauch ist.

Aber wenn es energiesparende LED-Beleuchtung ist, sie gut aussieht und ein Gefühl von Gemütlichkeit ausstrahlt, dann kann man das einmal im Jahr machen.
Nur sollte man es wirklich nicht maßlos übertreiben.

Und es sollten Leuchtmittel mit max. 2700 K sein.

Ich mag das sehr und bis vor 3 Jahren, war meine Wohnung zu dieser Zeit ein einziges Lichtermeer.

Der Himmel ist oft grau, es ist früh dunkel, die Bäume haben keine Blätter...
Da finde ich den Weihnachtsschmuck wirklich eine tolle Ablenkung mit den ganzen bunten Farben :))

Ein bisschen mehr Licht in der dunkelsten Jahreszeit kann nie schaden